Space Needle [Le Guin, SL, offen]
Re: Space Needle [Le Guin, SL, offen]
Le Guin, der Schmerz nicht gewohnt war, schrie auf und stützte sich an einem der Regale ab. Er drückte den Rücken durch, fegte ein paar Bücher aus dem Regal und blieb dann eine Weile benommen so stehen.
"Was war das?", fragte er dann. "Warum ist das passiert?" Er hielt sich den Kopf. "Da war ein ... etwas.. ." Er blinzelte einige Male wie eine aufgebrachte Waldeule.
"Was war das?", fragte er dann. "Warum ist das passiert?" Er hielt sich den Kopf. "Da war ein ... etwas.. ." Er blinzelte einige Male wie eine aufgebrachte Waldeule.
"Ich bin ein alter Mann und habe viel Schreckliches erlebt. Aber das meiste ist nie passiert.“ --Mark Twain
Der Schrei blieb nicht unbemerkt und einige Köpfe drehten sich. Eine ältere Dame, die eine Nickelbrille und einen strengen Dutt trug steckte den Kopf um die Ecke, aber Gambit winkte ab. "Hat sich am Papier geschnitten." Mit verständnisvollem Nicken zog sich die Dame zurück. Den Rest der Menschen schien es nicht einmal besonders zu interessieren, denn sie gingen ihrem Tagwerk weiter nach, als wäre nichts geschehen. Immerhin lag auch niemand auf dem Boden und jemand sammelte die Bücher bestimmt noch auf.
"Das mein Freund war der Avatarsturm, der zwischen unserer Seite und dem Nahen Umbra tobt. Eine Sammlung von zersplitterten Avataren, die das wechseln auf die andere Seite schmerzhaft macht." Er verschränkte die Arme vor der Brust. "Und, wenn du einen Schrei gehört hast, war das vermutlich dein Avatar, der diesen Schmerz in erster Linie empfindet, denn der Avatarsturm zerrt nicht an deinem Körper, sondern an deiner Seele."
Die Erklärung war beinahe nüchtern und der andere Magus schien sich aber zumindest sicher, dass Le Guin keine Hilfe dabei brauchte klar zu kommen. Er machte immerhin auch keine Anstalten dazu ihm weiter gehend zu helfen.
"Das mein Freund war der Avatarsturm, der zwischen unserer Seite und dem Nahen Umbra tobt. Eine Sammlung von zersplitterten Avataren, die das wechseln auf die andere Seite schmerzhaft macht." Er verschränkte die Arme vor der Brust. "Und, wenn du einen Schrei gehört hast, war das vermutlich dein Avatar, der diesen Schmerz in erster Linie empfindet, denn der Avatarsturm zerrt nicht an deinem Körper, sondern an deiner Seele."
Die Erklärung war beinahe nüchtern und der andere Magus schien sich aber zumindest sicher, dass Le Guin keine Hilfe dabei brauchte klar zu kommen. Er machte immerhin auch keine Anstalten dazu ihm weiter gehend zu helfen.
"Uffh..", machte Le Guin erst einmal. Er war tatsächlich keine Schmerzen gewöhnt, nicht mit diesem Leib. Er erinnerte sich an schreckliche Schmerzen, an Krieg und Folter, sogar ans Sterben, an Krankheiten und Siechtum und auch an den einen oder anderen Giftmord. Aber das waren nicht seine Erinnerungen sondern die von anderen und ein paar stammten womöglich direkt von den Menschen aus den Büchern, die nun verstreut lagen. Er begann, sie aufzusammeln, weil es ihm leid tat.
"Wie schrecklich!", murmelte er. "Kann ich sie wieder zusammen fügen? Zersplittert klingt furchtbar. Wer will das schon?" Er blätterte durch eines der Bücher, mit schlanken, langen Fingern. Auf einer Seite blieb er stehen, ließ den Blick über die Zeilen dort gleiten wie um sich zu vergewissern, dass nichts Schlimmes geschehen war.
"Wie schrecklich!", murmelte er. "Kann ich sie wieder zusammen fügen? Zersplittert klingt furchtbar. Wer will das schon?" Er blätterte durch eines der Bücher, mit schlanken, langen Fingern. Auf einer Seite blieb er stehen, ließ den Blick über die Zeilen dort gleiten wie um sich zu vergewissern, dass nichts Schlimmes geschehen war.
"Ich bin ein alter Mann und habe viel Schreckliches erlebt. Aber das meiste ist nie passiert.“ --Mark Twain
"Schmerz ist neu für dich hm?" Gambit hob zwei der Bücher auf und stellte sie recht achtlos wieder ins Regal. "Gewöhn dich dran. Schmerz wird dich immer begleiten, wenn du in die andere Welt wechselst und nicht gerade ein Portal nutzt. Und diese Portale sind selten. Ich weiß nicht wer in Seattle solche hat. Aber tröste dich. Es tut weniger weh, wenn der Schleier dünner ist."
Er seufzte und schüttelte traurig den Kopf. "Ich bezweifle das es möglich ist den Avatarsturm wieder zusammen zu fügen. Niemand weiß so genau was dazu geführt hat, aber er war eines Tages einfach da und damals schon Magi in die Verzweiflung getrieben, die den Schmerz beim wechseln nicht gewohnt waren." Gambit beobachtete Le Guin dabei, wie er die Bücher aufsammelte und sie behandelte, wie lebende Wesen. "Ich vermute die Splitter sind zu klein und zu fragmentiert, um je wieder mächtig genug zu sein, um ein Erwachen bei jemandem auszulösen."
Er seufzte und schüttelte traurig den Kopf. "Ich bezweifle das es möglich ist den Avatarsturm wieder zusammen zu fügen. Niemand weiß so genau was dazu geführt hat, aber er war eines Tages einfach da und damals schon Magi in die Verzweiflung getrieben, die den Schmerz beim wechseln nicht gewohnt waren." Gambit beobachtete Le Guin dabei, wie er die Bücher aufsammelte und sie behandelte, wie lebende Wesen. "Ich vermute die Splitter sind zu klein und zu fragmentiert, um je wieder mächtig genug zu sein, um ein Erwachen bei jemandem auszulösen."
"Kein-Schmerz ist auch neu für mich", murmelte Le Guin und versuchte, sich den eigenen Rücken zu massieren. Es knackte in seinen Schultern, als er sich streckte und bog und irgendwie versuchte, sich besser in der eigenen Haut zu fühlen. "Oder Arme." Er winkelte einen davon an und drehte ihn etwas aus dem Schultergelenk heraus wie ein Profi-Boxer, der sich vor einem Kampf warm macht - nur ohne die Muskeln oder Statur eines solchen Athleten.
"Wenn ich erwachen kann, können alle anderen es auch", stellte er eine sehr steile These auf, die aber eher klang wie eine Aufmunterung für entweder Gambit oder sich selbst oder sie alle beide. Liebevoll stellte er die Bücher, die Gambit zuvor verkehrt ins Regal gestellt hat, wieder zurecht. Es hieß nicht, dass sie nun an ihren ursprünglichen Plätzen standen, aber sie standen immerhin richtig herum.
Dann begann er, etwas zu suchen. Er sagte nicht, was, aber er ging einfach los, die Reihen der Regale entlang, hierhin und dorthin und manchmal mit einem Stirnrunzeln oder einem Kopfschütteln und manchmal mit unverhohlener Neugier im Gesicht. Doch irgendwann hatte er gefunden, was er suchte, und das war, nicht verwunderlich an diesem Ort, ein Buch.
Er sah sich nach Gambit um und hielt es ihm hin. "Hier."
'Changing Planes' stand auf dem Buchrücken, doch bevor dieser mehr verraten konnte, hob Le Guin eine Hand und den Zeigefinger über seine Lippen. "Bitte sehr", sagte er und hatte vielleicht das Konzept einer Bibliothek nicht ganz verstanden, denn es klang so als mache er Gambit das Buch zum Geschenk. Oder vielleicht hatte er es besser verstanden als beinahe alle anderen.
"Wenn ich erwachen kann, können alle anderen es auch", stellte er eine sehr steile These auf, die aber eher klang wie eine Aufmunterung für entweder Gambit oder sich selbst oder sie alle beide. Liebevoll stellte er die Bücher, die Gambit zuvor verkehrt ins Regal gestellt hat, wieder zurecht. Es hieß nicht, dass sie nun an ihren ursprünglichen Plätzen standen, aber sie standen immerhin richtig herum.
Dann begann er, etwas zu suchen. Er sagte nicht, was, aber er ging einfach los, die Reihen der Regale entlang, hierhin und dorthin und manchmal mit einem Stirnrunzeln oder einem Kopfschütteln und manchmal mit unverhohlener Neugier im Gesicht. Doch irgendwann hatte er gefunden, was er suchte, und das war, nicht verwunderlich an diesem Ort, ein Buch.
Er sah sich nach Gambit um und hielt es ihm hin. "Hier."
'Changing Planes' stand auf dem Buchrücken, doch bevor dieser mehr verraten konnte, hob Le Guin eine Hand und den Zeigefinger über seine Lippen. "Bitte sehr", sagte er und hatte vielleicht das Konzept einer Bibliothek nicht ganz verstanden, denn es klang so als mache er Gambit das Buch zum Geschenk. Oder vielleicht hatte er es besser verstanden als beinahe alle anderen.
Ein Lächeln überzog Gambits Gesicht, als er die Worte Le Guins vernahm. "Korrekt. Jeder kann erwachen. Einige Magi sehen darin das finale Ziel. Alle Menschen erwachen zu lassen. Auch die mit einem viel zu schwachen Avatar. Andere sehen darin eher eine Gefahr. Was wenn jeder die Realität nach seinen Wünschen formt? Wo hören dann Grenzen auf? Wo fangen sie an? Was geschieht dann? Was passiert bei Menschen mit Tendenzen zum Massenmord? Es gibt viele Fragen und keine Antworten in diese Richtung." er zuckte mit den Schultern und nahm das Buch entgegen. Er schaute es sich von allen Seiten an und stellte es dann ins Regal zurück. "Du weißt das du hier erstmal registriert sein musst, um was auszuleihen? Aber jetzt interessiert mich...wirst du in der Stadt bleiben?"
Le Guin hatte wohl grundsätzlich andere Auffassungen von Registrierungen und Bibliotheken als Gambit, jedenfalls winkte er großzügig ab. Er gab allerdings dem anderen das Buch nicht ein zweites Mal.
"Ja, ich glaube schon", meinte er. "Ich bin ja heute erst angekommen. Bestimmt will ich nicht ewig bleiben, denn es gibt sicher noch andere Städte, oder? Und das Land dazwischen? Andere Länder? Gibt es schon Siedlungen auf dem Mars? Falls ja, muss ich vielleicht doch sofort los", wägte er durchaus ernsthaft ab.
"Ja, ich glaube schon", meinte er. "Ich bin ja heute erst angekommen. Bestimmt will ich nicht ewig bleiben, denn es gibt sicher noch andere Städte, oder? Und das Land dazwischen? Andere Länder? Gibt es schon Siedlungen auf dem Mars? Falls ja, muss ich vielleicht doch sofort los", wägte er durchaus ernsthaft ab.
"Oh du hast keine Ahnung. Es gibt viiiiel Land und noch mehr Städte zu sehen." schmunzelte der andere Magus. "Auf dem Mars gibt es keine Siedlung, aber eine Mondbasis der Technokratie, die von irgendwas zerstört wurde. Niemand weiß von was, oder durch wen. Die Ätheriten und Traumsänger sagen sie warens nicht. Die Virtuellen Adepten fragen, was sie auf dem Mond sollen, so ohne WiFi und der Orden des Hermes zeigt einem den Vogel." er machte die Geste nach. "Aber vielleicht waren sie auch selbst...oder es waren...andere Wesen. In jedem Fall ist die Ruine nun ziemlich unheimlich und die Technokratie verliert dort regelmäßig Leute bei Patrouillen."
Dafür das er ein Magus war, schien Gambit gut über die Technokraten bescheid zu wissen. Aber das schien für ihn auch nichts besonderes zu sein.
Dafür das er ein Magus war, schien Gambit gut über die Technokraten bescheid zu wissen. Aber das schien für ihn auch nichts besonderes zu sein.
"Ja, es gibt andere Länder", erinnerte sich Le Guin zuerst etwas vage und dann mit wachsender Begeisterung. "Und ich erinnere mich an Kalkutta!" Er blinzelte einige Male. "Und an viele andere... ." Das klang nun hauptsächlich verwirrt, doch er zuckte einfach mit den Schultern wie um diese Verwirrung abzuschütteln. Sie hielt wohl nur auf.
"Warum möchtest du wissen, wohin ich gehe? Oder ob? Willst du mitkommen? Oder bist du ein Wächter von Seattle?"
"Warum möchtest du wissen, wohin ich gehe? Oder ob? Willst du mitkommen? Oder bist du ein Wächter von Seattle?"
"Wächter?" Gambit lachte leise. "Ich glaube die Meisten würden mich als Gefahr für Seattle einordnen." er zuckte mit den Schultern. Das schien ihn hierbei nicht wirklich zu kümmern. "Ich bin lediglich neugierig, was mir unbekannte magische Phänomene angeht. Phänomene wie du Le Guin." Er tippte ihm dabei auf die Brust. "Sei vorsichtig. Die Welt heute dreht sich bedeutend schneller, als früher und sie birgt Gefahren, die manchmal sehr lange unsichtbar bleiben."