Kyūdō [Masamune, Liam]

Liam Carpenter

Re: Kyūdō [Masamune, Liam]

Beitrag von Liam Carpenter »

„Vielleicht sollte ich mich auch mehr auf die Dinge konzentrieren die ich erreichen kann als zu versuchen das Warum hinter Dingen zu ergründen die ich ohnehin nie beeinflussen konnte. Aber… es muss einen Grund geben warum mir und John eine andere Rolle zugedacht worden ist und wenn ich dieser Frage nicht nachgehe wird sie mich irgendwann auffressen.“
Natürlich hatte er die Freiheit seinen Platz in der Welt ganz unabhängig davon zu definieren. Aber er kannte sich selbst gut genug um zu wissen, dass sie ihn dieses Mysterium verfolgen würde. Das es Teil seiner Identität war und blieb. Dafür war sein Selbstverständnis einfach zu sehr mit seinem Stamm verwoben.
Er ließ den Bogen ganz sinken und schüttelte nacheinander beide Arme aus. Die Haltung und Bewegungen waren ungewohnt und seine Muskeln reagierten verschnupft auf die ungewohnte Belastung.

Masamune
Akashayana

Beitrag von Masamune »

"Ich bin ganz sicher, dass es Gründe gibt. Aber, wenn du versuchst 2 Fische zu fangen, wirst du am Ende keinen fangen. Lerne. Finde jemanden, der dich lehrt. Und dann, wenn du verstehst... wirst du anfangen die Gründe zu begreifen und deine Antworten finden."

Masamune jedoch griff zu einem weiteren Pfeil, als er sah, dass Liam sich zu sehr entspannte.

"Wir trainieren weiter und üben, wie du deinen Verstand von den Fragen befreist. Du wirst es sehen: es wird dir helfen klarer zu sein. Fokussierter. Und auch das wird dir helfen Antworten zu finden. Dein Kopf ist wie ein See, in das du permanent Steine wirfst. Du kannst dein Spiegelbild nicht sehen, wenn das Wasser sich nicht beruhigt."

Er drückte Liam den Pfeil in die Hand und nahm selbst Bogen und Pfeile wieder an sich.

"Für heute: Keine Fragen mehr; zumindest keine, die sich nicht um den Bogen drehen."
Täuschung und Schein gleichen dem Traum und die Erleuchtung dem Erwachen daraus. Wer träumt, weiß nicht, dass er träumt. Nur der Erwachte weiß, dass er geträumt hat.
Pu’an

Liam Carpenter

Also im Kalendersprüche rezitieren war Masamune auf jeden Fall ein Meister. Nicht dass Liam daran zweifelte, dass Wahrheit in solchen Phrasen steckte. Aber es war diese Art von Ratschlag der so viel leichter auszusprechen als umzusetzen war.
Er nahm den Pfeil entgegen und war gar nicht böse darum sich für einen Moment einfach nur auf sich, den Bogen und Masamunes Anleitung zu konzentrieren. Abzuschalten war etwas das ihm ohnehin oft schwer genug fiel. Und so verging der Rest der Stunde zwischen kurzen Korrekturen und aufmerksamem Schwiegen.
„Danke für die Unterweisung.“, nahm Liam das Gespräch erst wieder auf als sie Bögen und Köcher nach dem Unterricht ins Dojo zurückbrachten.
„Ich bin mir noch nicht sicher ob Kyūdō langfristig das richtige für mich ist, aber es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht.“

Masamune
Akashayana

Beitrag von Masamune »

"Wenn es dir helfen soll deinen Geist zu entspannen, dann solltest du regelmäßig vorbei schauen. Aber du wirst dein Leben dafür nicht darauf ausrichten müssen, wie ich es getan habe. Am Ende entscheidest du wieviel Zeit du investieren willst... oder vielleicht ist auch eines der anderen Angebote hier für dich interessant. Probiere sie gerne aus."

Masamune nahm die Sachen entgegen und legte sie ordentlich auf den Tisch.

"Es hat mich gefreut. Das Training, als auch unser Gespräch. Letzteres sollten wir auf jeden Fall wiederholen. Unabhängig, davon, ob du hier lernen willst."
Täuschung und Schein gleichen dem Traum und die Erleuchtung dem Erwachen daraus. Wer träumt, weiß nicht, dass er träumt. Nur der Erwachte weiß, dass er geträumt hat.
Pu’an

Liam Carpenter

„Auf jeden Fall. Das würde mich sehr freuen.
Masamune schien eine sehr gefasste und abgeklärte Sicht auf die Dinge zu haben. Eine Distanz und Gelassenheit die ihm persönlich manchmal fehlte, was den Austausch für ihn umso wertvoller machte. Er ging zum Tisch und rollte das Papier das er vorhin dort abgelegt hatte achtsam zusammen um es nicht zu vergessen.
„Bietest du auch Selbstverteidigungskurse an?“
Er konnte sich nicht ernsthaft Kampfsport betreiben sehen. Dafür fehlten ihm sowohl die Zeit als auch die Leidenschaft. Dafür hing sein herz zu sehr am Wassersport um seine Prioritäten hier ernsthaft zu verschieben. Aber ein kleines bisschen Nachhilfe darin sich zu schützen kam ihm vernünftig vor in Anbetracht dessen was in letzter zeit alles passiert war.

Masamune
Akashayana

Beitrag von Masamune »

Masamune verneigte sich, als Liam das Papier einsteckte. Auch, um seine Worte davor zu unterstreichen.

Dann stahl ich sich verschmitztes Lächeln auf die Lippen des Japaners.

"Es kommt darauf an. Wenn du damit meinst, dass ich einen Kurs über einige Stunden anbiete, der dir das Gefühl vermitteln soll, dass du dich im Anschluss verteidigen kannst... ... dann nein."

Er zuckte mit den Schultern.

"Aber... jeder meiner Schüler lernt sich zu verteidigen. Die Wenigsten davon nehmen sich als Samurai war oder verfolgen einen Lebensstil, der meinem auch nur ähnelt. Aber... sie lernen wirklich, was es bedeutet sich zu verteidigen. Egal, ob sie einmal die Woche vorbei kommen... oder jeden Tag. Ehrlich gesagt sich die meisten hier, um zu lernen, wie man sich verteidigt... oder um Dampf abzulassen."

Das Lächeln verstarb nicht.

"Also ja. Ich biete Selbstverteidigungskurse an. Aber eben nicht so, wie du es vielleicht erwartest. Komm einfach mal vorbei und probiere es aus."
Pu’an

Liam Carpenter

Liam nickte nach einem Moment verstehend. Masamune schien von dem was man gemeinhin unter Selbstverteidigungskurs verstand nicht überzeugt und vermutlich hatte er nicht ganz unrecht, dass ein paar einzelne Stunden nicht sonderlich nachhaltig waren. Er sah sich selbst wirklich nicht als potentieller neuer Schwarzgurt. Aber als Ergänzung für seine Sportroutine einmal die Woche konnte er sich das durchaus vorstellen.
„Super gerne. Wollen wir gleich nach einem Termin gucken?“
Was er jetzt festmachte konnte ihm der Rest seines Alltags nicht einfach so wieder zerschießen. Jedenfalls nicht ohne eine gewisse Priorität zu besitzen.
Sie verständigten sich auf einen Termin für ein weiteres Training und Liam ging um sich umzuziehen, bevor er sich von Masamune verabschiedete. Mit neuen Eindrücken und Denkanstößen machte er sich schließlich auf den Weg zurück ins Wohnheim.

Antworten