Neues im Jahr 2026

Antworten
Mystiker
Spielleiter

Neues im Jahr 2026

Beitrag von Mystiker »

Neuer Ablauf der SL Spiele und generelle Spielgeschwindigkeit und Plots

Ab nächstem Jahr wird es ein paar Änderungen im Spielablauf geben. Mein großes Problem war schon immer Pacing. Und das macht sich auch hier wieder bemerkbar. Insbesondere bei dem Plot rund um John und die Werwölfe. Natürlich war da jetzt einfach ein Jahr Pause. Dieses 1 Jahr wo ingame und outgame nichts passiert ist, tat dem Plot nicht wirklich gut.

Zwar sind jetzt die Meisten Spieler von damals wieder dabei. Aber wirklich damit beschäftigen tun sich nur drei Spieler von denen auch zwei damals gar nicht dabei waren. Daher wird es Anfang 2026 ein Konzil geben Damit dieser Faden nun enden kann und das Ganze wahrscheinlich für die Meisten zu einem unzufriedenstellenden Ende kommt, aber immerhin kommt es dann zu einem Ende. Das bedeutet höchstwahrscheinlich auch nicht das der Konflikt mit den Werwölfen ganz aus der Welt ist, sondern möglicherweise nur eine Verlagerung des Problems mit sich bringt. Trotzdem muss es einen Abschluss geben und den wird es geben.

Das Konzil
Das Konzil wird für alle Charaktere offen sein natürlich. Ich möchte aber nicht jeden dazu zwingen dort aufzutauchen. Wer es also partout nicht möchte, der kann dem Konzil natürlich fernbleiben. Trotzdem wird jeder eine Einladung bekommen, wie auch immer diese Einladung erhalten wird ist natürlich individuell.

An dem Konzil teil zu nehmen hat natürlich den Vorteil das man mal einen Großteil der NSC-Magier und die Spieler Charaktere kennen zu lernen bzw. diese zu treffen. Natürlich hat so ein großes Spiel immer das Potential ewig lange zu gehen. Wir erinnern uns alle mit Schrecken an die Höfe in Genua. Um das bei uns nicht passieren zu lassen, werde ich feste Termine für SL-Posts setzen. Über die genaue Zeit zwischen den SL-Posts denke ich noch nach. Aber ich werde vermutlich 4 oder 5 Tage ansetzen. Wer in der Zeit dazwischen nicht postet oder nicht posten kann, der schaut in dem Moment dann eher zu und spricht vermutlich auch nicht. Gespräche zwischen zwei SCs können in einen separaten Thread ausgelagert werden und laufen unabhängig von den SL-Posts. Der Zeitpunkt des Gesprächs liegt dann zwischen den SL-Posts an dem das Gespräch begonnen wurde. Ich hoffe das dieser Plan das Spiel am Laufen hält und es zwingt nicht jeden beobachtende, beschreibende Posts, die dem Spiel nichts hinzufügen, zu machen. Wer seine Gedanken im Spiel ausdrücken will, der kann das natürlich trotzdem machen. Aber ich warte nicht mehr bis alle gepostet/gehandelt haben.

Neue und Persönliche Plots
Neue Plots sind bereits aufgetaucht oder liegen noch herum. Diese können verfolgt werden, müssen sie aber nicht. Wichtig dabei ist aber, dass die Plots sich mit und ohne euch entwickeln. Auch die NSCs werden natürlich in den Plots aktiv und treiben diese voran, oder verhindern aktiv das Dinge passieren. Das kriegt ihr natürlich nicht immer mit, was dazu führen kann, dass Dinge unlogisch erscheinen. Aber es gibt immer einen Grund für Dinge die passieren/passiert sind. Der kann natürlich auch Magisch sein.
Auch die persönlichen Plots sollen nächstes Jahr eine noch stärkere Zentrierung für Charaktere geben und so mehr Spiel erschaffen.

SL-Spiele
Ab nächstem Jahr wird es für alle 2 SL-Spiele pro Spieler geben. Im Moment dauern SL-Spiele einfach sehr lange und das lähmt Plots, Charakterentwicklung und macht alles im Grunde sehr langsam. Was trotzdem bleibt ist das ihr nur 1 SL-Spiel gleichzeitig initiieren könnt. Den zweiten Slot hebe ich mir dafür auf, wenn ich Plotpoints habe die NSCs an euch herantragen und die ich nicht über ein „Unerwartetes oder ein OOC lösen möchte. Das erlaubt mir insbesondere eure persönlichen Plots, von denen jeder SC einen hat, voran zu treiben. Diese bleiben sonst nämlich liegen, da sonst von euch zu viel aufgeteilt werden muss zwischen allgemeinen und persönlichen Plots. Das soll natürlich OOCs nicht ablösen, aber das vorrankommen von Charakteren und den Plots im generellen beschleunigen.
Hierbei kann es natürlich sein das es Zeiten gibt in denen nicht jeder zwei SL-Spiele hat. Das ist dann doch sehr Charakterabhängig. Aber die Option will ich mir offenhalten.

OOCs und Postingfrequenz
Die Frequenz der OOCs wird sich nicht ändern. Aber die Art wie ich sie bearbeite wird sich ändern, da wir immer noch Spieler haben die nicht so ganz wissen was ein OOC Schritt ist und was nicht, werde ich in Zukunft diese „Nicht OOC Schritte“ direkt im OOC mit passendem Feedback versehen und diese Schritte dann logischerweise (nicht) so bearbeiten.
Was ich außerdem auch nicht mehr bearbeiten werde sind „Gespräche“ mit NSCs in OOCs. Wenn ihr bei Mentoren was lernen wollt, dann geht das natürlich trotzdem, aber ich werde keine Gespräche mit NSCs mehr in OOCs bearbeite, wo ich technisch gesehen ein eigenes SL Spiel draus machen kann. Oder anders gesagt. Ich kann keine Umfangreichen Kontakt OOCs machen, wenn Fragen gestellt werden, die so offen formuliert sind, dass ich da quasi einen halben Roman antworten muss. Dafür bin ich zu allein und auch ich habe noch ein Leben Abseits des SL seins. Wahrscheinlich wird es einige Zeit dauern bis sich das eingeruckelt hat mit den OOCs aber ich kann mich einfach nicht jedes Mal allein beim Gedanken an einige OOCs Threads aufregen. Das ist weder gut für meine Stimmung, noch für die Postingstimmung. Generell macht, wenn ihr nicht wisst was ihr tun sollt, einfach keine OOCs. Wir spielen nicht genug PVP, dass es so wichtig wäre in Genua und man Angst haben müsste den Anschluss zu verlieren, weil man einmal aussetzt. Man muss auch nicht immer alle Slots ausnutzen.

Dafür das es hier weniger gibt, weil ich mich in OOCs kürzer halten werde, gibt es eine erhöhte Postingfrequenz in SL-Spielen. Hier gibt es jetzt keine wöchentlichen Updates mehr, sondern ich werde Posten sobald ich Ideen und eine Inspiration für die Posts habe. Das bedeutet natürlich das nicht jeder am gleichen Tag eine Antwort bekommt, dafür sollte es die Geschwindigkeit und die Qualität der Antwort aber erhöhen. Was dann wiederum die OOCs entlastet. Also letztendlich ne Win/Win Situation. Außerdem nehme ich mir damit Druck raus an einem Tag alles machen zu müssen und teile mir das lieber auf. Das hätte ich bisher natürlich auch schon machen können, aber ich muss mich da einfach selbst ein bisschen disziplinieren könnte man sagen.

News
Wie einigen aufgefallen ist, gibt es ein neues Forum. Da werde ich News aus Zeitungen und Nachrichten posten, die nicht alle unbedingt was mit euch zu haben müssen, oder mit den Magiern. Aber das hilft dem World Building und dem Bewusstwerden von Konsequenzen und wie Dinge für Schläfer gedreht werden.

Antworten