Patenpflicht [Liam, Mateo]

Antworten
Liam Carpenter

Patenpflicht [Liam, Mateo]

Beitrag von Liam Carpenter »

In diesem Semester hatte Liam sich endlich für das Patenprogramm freiwillig gemeldet. Vorgenommen hatte er sich das bereits im letzten Jahr. Allerdings war man in der Arktis für seine Mitstudenten so schlecht zu erreichen, weshalb er die Idee für den Moment auf Eis gelegt hatte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt wo er zurück in der Uni war stand dem schließlich nichts mehr im Wege. Er hatte in seinem ersten Semester selbst sehr davon profitiert einen Ansprechpartner bei den älteren Studenten zu haben. Es war also in seinen Augen nur richtig sich dafür auch zur Verfügung zu stellen.

Er hatte sich mit seinem Patenkind auf dem Red Square verabredet. Der Broken Obelisk war schwer zu verfehlen und alles war besser als die steife Schwere im Verwaltungsgebäude die ihm für ein erstes kennenlernen viel zu formell und und verkrampft erschien. Er war etwas früher dran und hatte sich mit zwei To Go Bechern Kaffee auf die Stufen neben das Monument gesetzt. Mit geschlossenen Augen ließ sich die Sonne ins Gesicht scheinen, während er auf seinen oder seine Kommilitonin wartete.

Mateo

Re: Patenpflicht [Liam, Mateo]

Beitrag von Mateo »

Mateo trat vorsichtig auf den Platz, die Einschreibeunterlagen ordentlich in seiner Tasche verstaut, das Skateboard diesmal zu Hause gelassen. Die Sonne spiegelte sich auf den nassen Steinplatten, und obwohl der Tag kühl war, lag etwas Beruhigendes in der Luft. Er war nervös – nicht wegen der Uni, sondern wegen dem ersten Treffen. Ein Patenprogramm war eine gute Idee, aber es fühlte sich auch ein wenig an wie ein Blind Date mit dem akademischen Leben.

Sein Blick wanderte über den Red Square, bis er ihn sah: ein junger Mann, entspannt auf den Stufen neben dem Broken Obelisk, die Augen geschlossen, das Gesicht der Sonne zugewandt. Zwei Becher Kaffee standen neben ihm. Mateo zögerte kurz, dann trat er näher. Als sich Mateos Schatten über Liam legte, öffnete dieser langsam die Augen – und blickte direkt in ein strahlendes, offenes Lächeln.

„Bist du Liam?“ fragte Mateo freundlich.
„Ich bin Mateo Alon. Ich glaube, du bist mein Pate.“

Er streckte die Hand aus, nicht steif, sondern mit ruhiger Selbstverständlichkeit. Eine Geste, die Freundlichekeit und Respekt gleichermaßen bedeuten sollte. In seinen Augen lag Neugier – und ein Hauch von Erleichterung.

Liam Carpenter

Re: Patenpflicht [Liam, Mateo]

Beitrag von Liam Carpenter »

Liam spürte die Annäherung mehr als das er sie sah. Schritte auf den Pflastersteinen. Der Hauch von Kälte und Dunkelheit als die Sonne nicht länger sein Gesicht erreichte. Blinzelnd öffnete er die Augen. Der junge Mann der ihm gegenüber stand machte auf den ersten Blick sofort einen sympathischen Eindruck auf ihn. Er hatte ein offenes, freundliches Lächeln das irgendwie einnehmend war ohne aufdringlich zu sein.
„Beides richtig.“, antwortete er und ergriff die angebotene Hand. Sein Händedruck war fest aber nicht unangenehm.
„Freut mich dich kennen zu lernen. Komm setz dich.“
Er machte eine einladende Geste und griff dann nach den beiden Kaffeebechern um Mateo Platz zu machen und ihm außerdem direkt einen von beiden anzubieten.
„Trinkst du Kaffee? Wenn nicht trink ich einfach beide.“
So schlecht wie er in letzter Zeit schlief überstieg sein Kaffeekonsum das Gesunde Maß ohnehin schon um Längen. Da machte ein Becher mehr auch keinen Unterschied.
„Erster gut gemeinter Ratschlag: Trink nicht den Kaffee vom Starbucks auf dem Campus. Der ist schrecklich und außerdem viel zu teuer.“
Er lächelte schief als er das sagte. Ein Versuch das Eis ein bisschen zu brechen.
„Ich hoffe deine ersten Tage waren nicht zu stressig. Der ganze Papierkram am Anfang kann einen ein bisschen überfordern.“

Antworten