„Mit sich selbst beschäftigt… Ignorant wäre das Wort dass ich verwendet hätte…“, murmelte Liam und es war ganz deutlich irgendeine Form von Missbilligung und Ärger daraus zu hören. Es schien als würde hinter dem Misstrauen das Liam hatte durchklingen lassen mehr als nur eine Unstimmigkeit über Ausbildung und Mentorenschaft stehen.
„Es gab im vergangenen Jahr eine ganze Menge Leute die neu erwacht sind. Tatsächlich habe ich bisher nur zwei… nein drei Magier getroffen die mehr als erste Erfahrungen gemachte haben.“
Die meisten seiner eigenen Kontakte waren ebenso unerfahren wie er selbst.
Mateos Kommentar darüber wie charmant er war lockerte die Stimmung schließlich wieder etwas auf und brachte Liam zu schmunzeln.
„Bei einer Stichprobenmenge von eins kann ich bisher bestätigen, dass du angenehme Gesellschaft bist.“
Es fehlte ihm auf jeden Fall nicht an Selbstbewusstsein wie es schien.
Patenpflicht [Liam, Mateo]
- Liam Carpenter
Re: Patenpflicht [Liam, Mateo]
Mateo hörte die Verärgerung deutlich, fast wie ein tiefer Ton, der unter den Worten lag. Doch er ging nicht weiter darauf ein. Wenn Liam darüber sprechen wollte, würde er es tun. Und wenn nicht – dann war es nicht seine Aufgabe, darin zu bohren.
Stattdessen ließ er die Gedanken einen anderen Weg nehmen.
„Das klingt interessant“, sagte er leise, fast nachdenklich.
„Viele neu Erwachte… das heißt, es gibt Leute, die verstehen, was man gerade durchmacht. Die vergleichbare Erfahrungen machen und wissen, was das bedeutet.“
Er sah kurz zur Seite, als würde er sich erinnern.
„Ich hab auch jemanden getroffen, der erst vor Kurzem erwacht ist. Noch ganz am Anfang. Aber neugierig. Offen.“
Ein kurzes Lächeln huschte über sein Gesicht.
„Die Stadt scheint gut darin zu sein, versteckte Talente zu wecken. Vielleicht liegt was in der Luft.“
Dann, als Liam von der Stichprobenmenge sprach, schob Mateo schmollend die Unterlippe vor, setzte einen übertrieben traurigen Blick auf.
„Wie? Nur aus einer Stichprobenmenge von eins heraus?“
Stattdessen ließ er die Gedanken einen anderen Weg nehmen.
„Das klingt interessant“, sagte er leise, fast nachdenklich.
„Viele neu Erwachte… das heißt, es gibt Leute, die verstehen, was man gerade durchmacht. Die vergleichbare Erfahrungen machen und wissen, was das bedeutet.“
Er sah kurz zur Seite, als würde er sich erinnern.
„Ich hab auch jemanden getroffen, der erst vor Kurzem erwacht ist. Noch ganz am Anfang. Aber neugierig. Offen.“
Ein kurzes Lächeln huschte über sein Gesicht.
„Die Stadt scheint gut darin zu sein, versteckte Talente zu wecken. Vielleicht liegt was in der Luft.“
Dann, als Liam von der Stichprobenmenge sprach, schob Mateo schmollend die Unterlippe vor, setzte einen übertrieben traurigen Blick auf.
„Wie? Nur aus einer Stichprobenmenge von eins heraus?“
- Liam Carpenter
„Das ist eine der Schattenseiten des Magierdaseins… Man kann nicht mehr mit jedem über alles sprechen. Umso wichtiger eigentlich, dass man Kontakte zu anderen Erwachten knüpft.“, antwortete er.
„Das fällt mir manchmal sehr schwer. Es gibt so viele Dinge, die ich normalerweise mit meiner Familie besprechen würde. Aber im Moment weiche ich ihnen notgedrungen bei vielen Themen aus.“
Und natürlich war das mindestens seiner Mutter glasklar. Sie hatte ein unheimliches Gespür für den emotionalen Zustand ihrer Kinder und er war sicher sie konnte seine Gedanken lesen. Was ihn rettete war die Tatsache, dass sie bereit war seine Entscheidung zu schweigen zu respektieren. Aber er machte sich keine Illusionen darüber, ob sie wusste, dass er etwas vor ihr verbarg. Natürlich wusste sie das.
Ein Schmunzeln wanderte über sein Gesicht, als er Mateos schmollende Miene sah.
„Nun… da ich dein Unipate bin und wir uns deswegen vermutlich regelmäßig sehen erhöht sich die Stichprobenmenge zeitnah von ganz allein.“
„Das fällt mir manchmal sehr schwer. Es gibt so viele Dinge, die ich normalerweise mit meiner Familie besprechen würde. Aber im Moment weiche ich ihnen notgedrungen bei vielen Themen aus.“
Und natürlich war das mindestens seiner Mutter glasklar. Sie hatte ein unheimliches Gespür für den emotionalen Zustand ihrer Kinder und er war sicher sie konnte seine Gedanken lesen. Was ihn rettete war die Tatsache, dass sie bereit war seine Entscheidung zu schweigen zu respektieren. Aber er machte sich keine Illusionen darüber, ob sie wusste, dass er etwas vor ihr verbarg. Natürlich wusste sie das.
Ein Schmunzeln wanderte über sein Gesicht, als er Mateos schmollende Miene sah.
„Nun… da ich dein Unipate bin und wir uns deswegen vermutlich regelmäßig sehen erhöht sich die Stichprobenmenge zeitnah von ganz allein.“
Mateo nickte langsam, fast nachdenklich.
„Ja… es ist schwer, wenn man mit allem allein klarkommen muss.“
Er sah kurz zur Seite, als würde er etwas abwägen, das nicht ganz greifbar war.
„Ich vermiss meine Familie. Aber es ist einfacher, es zu verheimlichen, wenn man sie nicht jeden Tag um sich hat.“
Ein leises Lächeln, das nicht ganz bis zu den Augen reichte.
„Es kann ziemlich einsam machen. Ich würd das gern mit ihnen teilen. Ich hab so viele Fragen. Aber ich weiß auch, dass es nicht geht.“
Er spielte kurz mit seinem Becher, drehte ihn langsam zwischen den Fingern.
„Meine Freunde haben’s auch gemerkt. Dass sich was verändert hat. Aber ich konnte es ihnen nicht erklären. Nicht wirklich.“
Dann sah er Liam wieder an, diesmal mit einem ruhigeren, offeneren Blick.
„Jetzt hier zu sein… das macht’s einfacher. Und ich bin echt froh, dass ich nicht allein bin.“
Ein kurzes Grinsen schlich sich auf sein Gesicht.
„Und was die Stichprobenmenge angeht… keine Sorge. Ich werd dich zu gegebener Zeit daran erinnern.“
„Ja… es ist schwer, wenn man mit allem allein klarkommen muss.“
Er sah kurz zur Seite, als würde er etwas abwägen, das nicht ganz greifbar war.
„Ich vermiss meine Familie. Aber es ist einfacher, es zu verheimlichen, wenn man sie nicht jeden Tag um sich hat.“
Ein leises Lächeln, das nicht ganz bis zu den Augen reichte.
„Es kann ziemlich einsam machen. Ich würd das gern mit ihnen teilen. Ich hab so viele Fragen. Aber ich weiß auch, dass es nicht geht.“
Er spielte kurz mit seinem Becher, drehte ihn langsam zwischen den Fingern.
„Meine Freunde haben’s auch gemerkt. Dass sich was verändert hat. Aber ich konnte es ihnen nicht erklären. Nicht wirklich.“
Dann sah er Liam wieder an, diesmal mit einem ruhigeren, offeneren Blick.
„Jetzt hier zu sein… das macht’s einfacher. Und ich bin echt froh, dass ich nicht allein bin.“
Ein kurzes Grinsen schlich sich auf sein Gesicht.
„Und was die Stichprobenmenge angeht… keine Sorge. Ich werd dich zu gegebener Zeit daran erinnern.“
So ließen die beiden den Tag ausklingen und verabredeten sich, dass sie bald den besten Kaffee der Stadt versuchen würden. Ihr Gespräch hatte einige Gemeinsamkeiten hervorgebracht, insbesondere haben sie festgestellt, dass sie beide Magi sind. Der Start einer wunderbaren Freundschaft?