Technik? Magie? Wo ist der Unterschied? [Adrian, SL]

Mystiker
Spielleiter

Technik? Magie? Wo ist der Unterschied? [Adrian, SL]

Beitrag von Mystiker »

Die Information, wann und wo man sich mit ihm treffen wollte erreichte Adrian über Amara. Der Zeitpunkt war ziemlich genau. Nämlich 07:5 Uhr morgens. Der Ort allerdings war etwas spezieller. Der Alki Point Leutturm. Dieser ist zwar aktuell geschlossen, aber dort will Rorrim ihn tatsächlich treffen.

Wenn Adrian dort eintrifft, geht die Sonne gerade über dem Horizont auf und taucht die ganze Szenerie in ein weiches blauorangenes Licht. Auf der zum Meer zugewandten Seite des Leuchtturms stand eine Gestalt, regungslos, den Kopf leicht gesenkt.
Rorrim.jpg
Rorrim.jpg (14.41 KiB) 297 mal betrachtet
Es scheint das dies derjenige war, der auf ihn wartete. Vermutlich also Rorrim. Was sie hier in jedem Fall waren, war allein. Zu dieser unchristlichen Uhrzeit verirrte sich niemand hier her.

Adrian Williams

Re: Technik? Magie? Wo ist der Unterschied? [Adrian, SL]

Beitrag von Adrian Williams »

Die Aufregung über die neuen Aspekte der Welt, die Amara ihm eröffnet hatte, waren im Begriff, sich langsam zu senken. Wie aufgewirbelter Staub. Und das war gut, weil sein Verstand dann endlich damit beginnen konnte, sich das Ganze nach und nach anzusehen und einzuordnen. Die Nachricht, dass Rorrim nun bereit war, mit ihm zu sprechen, war wie ein aufgerissenes Fenster. Plötzlich herrschte in seinem Inneren wieder Chaos.
Er hatte sich den Namen extra aufgeschrieben um ihn einordnen zu können, sollten die Ätheriten seine Telefonnummer benutzen. Gebraucht hatte er diese Erinnerung nicht. Denn viel zu oft hatten sich seine Gedanken um die mysteriösen Persönlichkeiten gedreht, die sich dahinter verbergen mochten: Rorrim und Selganor. Wenn Amara's Zufallsspiele... zauber Recht hatten, sollten die beiden ihm ähnlicher sein als sie. Aber was hieß das?
Die genannte Uhrzeit tat ganz schön weh, besonders zusammen mit dem Treffpunkt. Aber es war unmöglich, das abzulehnen.

Adrian hatte schon überlegt, die Strecke einfach zu laufen. Die Verbindung mit den Öffentlichen dauerte ewig. Aber er sparte sich dabei zumindest eine halbe Stunde. Um halb sechs Uhr morgens weckte ihn sein Handy. Holy Fuck. Er machte sich schnell einen Kaffee, zog sich an und stürmte aus dem Haus. Cathy wusste Bescheid, dass sie ohne ihn frühstücken und zur Schule gehen müssen würde. Jetzt lag sie aber noch in ihrem Bett und bewegte keinen Muskel. Man hätte sie für tot halten können.

Die Musik auf seinen Kopfhörern spendete Adrian die nötige Kraft um sich beschwingt auf den Weg zu machen. Zwei Umstiege und einen kurzen Fußmarsch zum Charles Richey Sr. Viewpoint später, stand er am Fuße des Leuchtturms. Ein verspielt kleines, weißes Gebäude mit roten Dachziegeln und einem malerischen Turm. Die Wellen der Elliott Bay brandeten mit morgentlicher Frische gegen die hellen Steine. Adrian zog den Reißverschluss seiner Jacke höher und nahm die Kopfhörer runter um sich umzusehen. Mann war das kalt. Lag das daran, dass er noch nicht gefrühstückt hatte, oder an der Uhrzeit selbst? Als er sich so umsah, fing sein Blick die Gestalt auf, die dort beim Wasser stand. War das ein Zylinder auf ihrem Kopf? Er kam sich underdressed vor, ging aber näher heran. Eine besondere Erscheinung, auf jeden Fall. Und seit Amara musste er immer wieder daran denken, dass Zufälle vielleicht gar nicht nicht so zufällig waren.

"Guten Morgen!" rief er auf ein paar Meter Entfernung freundlich herüber und lächelte. Er ließ kurz den Blick schweifen um sich zu versichern, dass sie unter vier Augen sprechen würden. Gut. Er ging bis auf wenige Schritt an den Fremden heran und sagte "Ich bin Adrian."

Mystiker
Spielleiter

Beitrag von Mystiker »

Als Adrian die Gestalt ansprach, die dort wartete, passierte für ein oder zwei Sekunden erst einmal gar nichts. Dann aber ging ein Ruck durch den Körper und die Augen der Maske begannen in einem goldenen Licht zu leuchten. Fast mechanisch richtete sich der Mann auf und sein Kopf wandte sich dem jungen Magus vollends zu. "Du musst Adrian sein." Derjenige, der wohl Rorrim war, schien sich weder mit Begrüßungen noch Vorstellungen aufzuhalten.

"Die Voodoo Priesterin hat Kontakt aufgenommen, dass du Anleitung und Zugehörigkeit suchst." Die Haltung von Adrians Gesprächspartners blieb die ganze Zeit ziemlich steig. "Lass uns einige Schritte gehen." Ohne auf eine Erwiderung zu warten, drehte er sich um und ging in Richtung des Meeres. Er schien einfach davon auszugehen, dass Adrian ihm folgte, um das Gespräch fortzusetzen.

"Was erwartest du von einer Vereinigung...einer Tradition...wie uns?"

Adrian Williams

Das plötzliche Leuchten aus den Maskenaugen ließ Adrian kurz pausieren. Auf jeden Fall eine eindrucksvolle Begegnung dieser Rorrim.
Er bestätigte die Nachricht von Amara mit einem Nicken. Und als der Fremde sich in Bewegung setzte, zuckte Adrian nur mit den Schultern und schaute sich beiläufig nach Schaulustigen um. Ein Stück gehen, warum nicht?

Die Frage nach seinen Erwartungen war direkt keine ganz triviale. Doch der Typ hatte einen gewissen Zug in seiner Art Konversation zu betreiben. Als wollte er keine Zeit verschwenden. Und Adrian war gewillt, mit ihm Schritt zu halten. Schließlich war er hier auch der Bittsteller. Also versuchte er, gleich zum Punkt zu kommen.
"Das alles ist für mich völlig neu. Ich glaub, Verständnis ist das Erste. Ich studiere Medizintechnik. Ich hab ein paar seltsame Dinge gesehen. Aber an Magie geglaubt habe ich eigentlich nie und muss erstmal verstehen, was das sein soll. Amara glaubt an Voodoo, aber ich... kann das nicht. Es muss eine bessere Erklärung geben. Da sie mich an Sie verwiesen hat, denke ich, wir könnten uns da besser verständigen... Außerdem hat sie von anderen Magi erzählt, von der Technokratie? Die sollen extrem gefährlich sein und ich muss auch das alles besser verstehen. Wo ich stehen kann oder muss. Und vielleicht brauch ich deshalb auch sowieso eine Gemeinschaft."

Damit endete er, hatte doch ganz schön viel gesagt. Aber nun wartete er ab und ging neben Rorrim her. Sein Blick wanderte kurz über das Wasser, in den vertrauten Wellen Halt suchend.

Mystiker
Spielleiter

Beitrag von Mystiker »

"Völlig neu sagst du." Rorrims Stimme klang dabei einfach analytisch, nicht wertend. "Nun. Das Erste was du verstehen solltest ist, dass dein Medizintechnik Studium nichts ist, was dich in der Magik weiterbringt, denn es ist im Endeffekt Gedankengut der Technokratie, welches du lernst." Die Schritte des Mannes wurden etwas langsamer, auch wenn sie dabei seltsam abgehackt wirkten. "Der Gedanke das etwas nur auf eine einzige Art funktionieren kann und nicht anders, ist die Grundfeste und der Würgegriff der Technokratie über die Wirklichkeit. Unsere Macht und unser Vorstellungsvermögen sind das, was diesen Würgegriff entkommen...ihn vielleicht irgendwann sprengen kann."

Sie hatten das Ufer erreicht, welches hier durch eine Ansammlung an Geröll und einen schmalen Sandabschnitt gebildete wurde. Rorrim blieb an der Grenze zwischen Asphalt und Geröll stehen. Er verschränkte die Arme hinter dem Rücken. Ohne den Blick direkt auf Adrian zu legen schüttelte er ein wenig mechanisch den Kopf. "Eine bessere Erklärung gibt es nicht. Du musst deine Erklärung finden. Du und ich könnten mit Voodoo keinerlei Effekte der Magik heraufbeschwören. Amara hingegen könnte keinerlei unserer Techniken nutzen, um Magik zu wirken. Jeder hat seine eigene Weltsicht. Sein eigenes Paradigma. Du musst es selbst finden."

Jetzt erst wandte der Kopf sich zu Adrian hinüber. "Die Technokratie ist eine Krankheit, die die Realität zu kontrollieren sucht. Sie wollen alle Innovation ersticken und eine "sichere" Welt erschaffen. Eine Welt in der nichts unvorhergesehenes, was sie nicht kontrollieren können, existiert." Die Stimme, auch wenn sie flach klang, erschien vor Hass beinahe zu explodieren bei diesen Worten. Der Körper des Mannes und seine Haltung spiegelten dies nur überhaupt nicht wieder. Er stand weiterhin stur an dem Platz, an dem er angehalten hatte.

Adrian Williams

Die Worte von Rorrim zogen Adrian den Boden unter den Füßen weg. Ein Gefühl von trotziger Wut kam in ihm auf. Was sollte das? Wie sollte er so weiterleben? Er runzelte die Stirn und schüttelte den Kopf. Das war kompliziert, verwirrend... aber er musste probieren, nicht wie ein verstörtes Kind zu wirken, wenngleich er sich so fühlte.
"Ich versuche, Ihnen zu folgen... Was ich im Studium gelernt habe, basiert auf Logik. Schritt für Schritt Dinge erschließen. Die Menschheit hat auf die Weise viel erreicht. Aber Sie sagen, dass die Technokratie dahintersteckt und es unter deren Einfluss letztlich keine Innovation mehr gibt? Wo beginnt und endet der Einfluss, das Gedankengut dieser Leute? Ist alles, was ich je gelernt habe falsch? Gibt es keine Logik? Ich muss mit irgendwas arbeiten können, wenn ich das alles verstehen will ohne verrückt zu werden." er schaute einen Moment nachdenklich über die Wellen. Die Realität kontrollieren. Was umfasste das alles? Sollte es in der von Rorrim indirekt postulierten Welt diese Wellen so gar nicht geben? Die Steine? Wie äußerte sich der Würgegriff der Technokratie?
"Darf ich fragen, was ihr Hintergrund ist? Wie sind Sie in all das reingeraten? Was... ist ihr "Paradigma"?"

Mystiker
Spielleiter

Beitrag von Mystiker »

"Logik." Die Abfälligkeit in diesem Wort war beinahe körperlich zu spüren. "Du bist ein perfektes Beispiel wie gut die Indoktrination der Technokratie funktioniert. Du kannst dir nicht einmal vorstellen, dass etwas auch anders und vielleicht sinnvoller, schneller, effizienter oder wie auch immer funktionieren könnte."

Der Blick der goldenen Augen legte sich auf Adrian. "Die Technokratie kontrolliert die Wirklichkeit indem sie Möglichkeiten limitiert. Nur ein Ausgang für ein Ereignis erlaubt. Durch das kollektive Bewusstsein der Menschheit, gerade in der westlichen, modernen Welt, ist es für uns schwierig geworden die Möglichkeiten aufzuzeigen, die eigentlich vorhanden sind."

Die Augenfarbe wechselte plötzlich von Gold zu grün. "Ich bin überzeugt davon, dass dein Erwachen dir gezeigt hat, dass es mehr geben muss, als nur das was du gelernt hast." Dann wechselten die Augen wieder zu Gold. "Wenn du bereit bist dich darauf einzulassen, dann zeigen wir dir was jenseits der Konditionierung liegt. Wahre Möglichkeiten. Wahre Kontrolle und wirklichen Erfindergeist."

Adrian Williams

Die Verachtung, die Rorrim für das Wort Logik übrig hatte, verletzte Adrian persönlich. Es war diese Infragestellung von Allem, was er glaubte. Der konnte doch nicht einfach ankommen und ihm die komplette Weltanschauung unter den Füßen wegziehen. Adrian rang nach Worten um ihn herauszufordern, zu widerlegen oder wenigstens zu relativieren. Aber Rorrim redete ja noch und produzierte mehr Dinge, auf die Adrian reagieren musste. Aber auch welche, die ihn innehalten ließen.
"Aber wie soll eine Welt ohne Logik funktionieren?" er gestikulierte von einer Seite auf die andere "Ursache, Wirkung. Wenn ich will, das was passiert, muss ich was dafür tun." er schaute Rorrim an und bemerkte, dass der das ganz streng genommen nicht bezweifelt hatte. Er hatte darüber gar nichts gesagt. Die Technokratie beschränkt Möglichkeiten... ließ ihn glauben, es gäbe nur einen Weg... "Sie meinen, es gibt für jede Wirkung potentiell mehrere verschiedene Ursachen? Oder mehrere Wirkungen, die derselben Ursache folgen?"
Er wollte doch nur irgendeinen Strohhalm haben, einen Anknüpfungspunkt an... sein Gehirn? Wenn man glaubt, alles was man glaubt sei falsch, wie kann man dann überhaupt noch was glauben oder denken? Er rieb sich verwirrt den Kopf. Du wirst verstehen. Jetzt lass uns endlich anfangen. Eine Welle der Entschlossenheit rollte über ihn, wo vorher Verzweiflung angefangen hatte, an den Wurzeln seines Wesens zu nagen. Er konnte keinen sinnvollen Grund dafür erkennen. Aber diese irgendwie willkürlich aufblitzende Eingebung hob ihn an.

"Also schön. Zeigen Sie's mir! Was soll ich tun?" sagte er schließlich und warf die Hände resignierend in die Luft, als wollte er seine Versuche, zu widersprechen und zu analysieren, in den Wind schlagen. Rorrim war überzeugt. Und Adrian war gekommen um zu lernen.

Mystiker
Spielleiter

Beitrag von Mystiker »

Rorrims Gesichtsausdrücke waren unter der Maske unmöglich auszumachen und auch der Körper reagierte nicht direkt auf die Worte des jungen Mannes neben ihn. "Du beginnst langsam zu verstehen und zuzuhören. Gut." die Worte waren wiederum sehr emotionslos gesprochen. Wie etwas das erwartet wurde, nichts was eine positive Überraschung war.

"Wir werden das nicht hier tun." Er hob den linken Arm, an dem ein Gerät angebracht war, dass mehrere Knöpfe und Drehregler in einem bronzenen, polierten, Gehäuse beherbergte. Es sah aus, wie aus einem Steampunk Setting, aber nichts was in die jetzige Zeit passte. Rorrims rechte Hand drückte einige Knöpfe und dabei änderte auch wieder die Farbe der Augen. "Dauert nur einen Moment!" kam es aus dem Mund des Mannes, dessen Augen nun rot leuchteten.

Bevor Adrian richtig fragen konnte was denn genau einen Moment dauerte begann das Wasser an der Küste vor ihnen an einer Stelle zu brodeln und Luft auszustoßen, bis ein bronzefarbenes Gebilde sich aus den Fluten schälte. Erst, als sich das Wasser langsam wieder beruhigte wurde auch klar was das ganze sein sollte. Ein Kleines U-Boot, welches gerade an der Kaimauer anlegte. Es war nicht sonderlich groß. Vermutlich passten Eine, mit gutem Willen, zwei Personen hinein. Die Front schien komplett aus Glas zu bestehen und lies den Blick frei auf beinahe antik wirkende Technik, die trotzdem funktional anmutete, blinkende Lichter und Bildschirme, die Daten zeigten. Nach hinten raus verengte sich das Gefährt, wo es in einer Art Fischflosse auslief, welche eine Art Düse am Ende hatte, was vermutlich der Antrieb war. Auf dem Rücken gab es mehrere Antennen, die in die Luft ragten, sowie eine Luke die den Einstieg ermöglichte und sich nun auch automatisch zu öffnen schien, denn es gab Niemanden der das Gefährt steuerte. Zumindest war niemand zu sehen.

"Wenn du bereit bist zu lernen und dich uns anzuschließen, dann komm mit in unser Hauptquartier und wir zeigen dir Wunder, die du dir noch nicht vorstellen kannst." Eine Hand deutete einladend auf die geöffnete Luke.

Adrian Williams

Die fehlende, emotionale Intonation half Adrian. Ein spöttischer, belehrender Unterton hätte unweigerlich weitere Abwehrreaktionen seinerseits ausgelöst. Es war schon komisch, sich dessen selbst bewusst zu sein. Aber die reine Feststellung, die Rorrim hier vornahm und, dass Adrian damit wohl irgendeiner Erwartung gerecht wurde, erzeugte ein Stückchen Frieden in ihm.

Seine Augen hefteten sich an Rorrim, dessen Augenfarbe sich mehrmals änderte. Wie... waren die Augen in Wahrheit Teil der Maske? Und was hatte er da am Arm? Mit seinem popeligen Smartphone in der Tasche fühlte Adrian sich plötzlich total abgehängt.
Dann starrte er auf das Wasser. Nein! Dieser Kerl hatte doch nicht etwa... doch, er hatte. Ein kleines U-Boot stieg aus den Fluten empor. Schnell versicherte Adrian sich nochmals, dass es hier keine Zuschauer gab. Aber die Uhrzeit stellte sich als weise gewählt heraus.

Einen Augenblick zögerte der junge Mann. Nicht, weil ihn das Gefährt oder die Einladung abstießen. Ganz im Gegenteil. Aber es war, als wollte er durch ein Gemälde klettern. Es wirkte zugleich so deplatziert und so real. Mit einem Nicken brachte er sich vorsichtig in Bewegung. "Okay. Ja." er lächelte Rorrim an um seine Entschlossenheit zu signalisieren. Auch wenn der Kerl nicht vor Herzlichkeit strahlte, war es einfacher, ihn ganz normal zu behandeln.
Adrian begann also, in Richtung der Wasserlinie zu klettern und behutsam in die Luke des U-Bootes zu schlüpfen. Auf dem Weg hinab versuchte er schon einmal auszumachen, wo sein Sitzplatz sein sollte. Aber die in Sichtweite kommenden Instrumente lockten ebenfalls seine Neugier. Konnte er vielleicht eine Funktion erkennen oder sich erschließen? Aber das wäre ja schon wieder Logik und erlerntes Wissen gewesen. Meine Güte, war das alles verwirrend und aufregend zugleich.
Er war gerade buchstäblich dabei, in ein U-Boot wie aus einem Steampunkroman zu steigen um damit zum Hauptquartier der Ätheriten zu fahren. Mit einem Begleiter, der gut und gerne ein Cyborg sein konnte. Und ihm schoss unwürdigerweise die Frage durch den Kopf, ob die dort wohl Kaffee hatten.

Antworten