Der beste Kaffee der Stadt [Madison, Liam, Mateo]
- Liam Carpenter
Re: Der beste Kaffee der Stadt [Madison, Liam, Mateo]
„Klar. Starbucks.“, antwortete Liam amüsiert und wartete bis Mateo an ihm vorbei war um die Tür hinter ihnen zu schließen.
„Hallo Mister Houdin. Hey Maddy!”
Wie immer begrüßte er den braungetigerten Kater der sich wohlig in einer Fensternische in der Sonne räkelte zuerst. Ein kleines Ritual, das als Neckerei begonnen und sich dann über seine zahlreichen Cafebesuche eingebürgert hatte.
„Lass dir Zeit, wir haben welche mitgebracht.“
Da Mateo bereits seine Hilfe anbot blieb er erst ebenfalls einmal an der Theke stehen und folgte dessen Nicken mit einem Blick hinüber zum Tisch.
„Ja, ich mag den Platz. Er ist schön hell, nicht mitten im Kommen und Gehen und man kann den Leuten draußen auf der Straße zuschauen.“
„Hallo Mister Houdin. Hey Maddy!”
Wie immer begrüßte er den braungetigerten Kater der sich wohlig in einer Fensternische in der Sonne räkelte zuerst. Ein kleines Ritual, das als Neckerei begonnen und sich dann über seine zahlreichen Cafebesuche eingebürgert hatte.
„Lass dir Zeit, wir haben welche mitgebracht.“
Da Mateo bereits seine Hilfe anbot blieb er erst ebenfalls einmal an der Theke stehen und folgte dessen Nicken mit einem Blick hinüber zum Tisch.
„Ja, ich mag den Platz. Er ist schön hell, nicht mitten im Kommen und Gehen und man kann den Leuten draußen auf der Straße zuschauen.“
Mateo lachte leise, ein warmes, kurzes Aufblitzen.
„Touché. Stimmt… Starbucks. Den hab ich glatt vergessen.“
Er blieb neben Liam an der Theke stehen, ließ den Blick durch das Café schweifen. Die Atmosphäre war angenehm – nicht zu laut, nicht zu leer. Der Kater in der Fensternische bewegte sich kaum, als wäre er Teil der Einrichtung.
Dann folgte sein Blick Liams Richtung, hinüber zum Tisch. Er nickte.
„Ja… der Tisch hat was. Licht, Ruhe und trotzdem zentral. Ich versteh, warum du den magst.“
Dann wartete er, ob die Frau Hilfe brauchte.
„Touché. Stimmt… Starbucks. Den hab ich glatt vergessen.“
Er blieb neben Liam an der Theke stehen, ließ den Blick durch das Café schweifen. Die Atmosphäre war angenehm – nicht zu laut, nicht zu leer. Der Kater in der Fensternische bewegte sich kaum, als wäre er Teil der Einrichtung.
Dann folgte sein Blick Liams Richtung, hinüber zum Tisch. Er nickte.
„Ja… der Tisch hat was. Licht, Ruhe und trotzdem zentral. Ich versteh, warum du den magst.“
Dann wartete er, ob die Frau Hilfe brauchte.
- Madison Reid
"Oh, das ist aber lieb, dass Du fragst." Sie kicherte und schaute auf den Boden. Dann umrundete sie die Theke und kam zu den beiden nach vorne. Im Gehen trocknete sie ihre Hände an einem Geschirrtuch ab. Maddy blickte Liam verschwörerisch an. "Ich habe wieder etwas fallengelassen. Wenn ich so weitermache, habe ich bald kein Geschirr mehr."
Dann wandte sie sich dem Unbekannten zu. "Es war nur ein volles Milchkännchen. Hab aber schon alles wieder saubergemacht!" Sie lächelte den jungen Mann offen an. "Ich bin Maddy. Ich habe Dich hier noch nie gesehen. Bist Du neu in der Stadt?"
Daraufhin wischte sie unsichtbaren Schmutz von der Tischplatte. "Was kann ich Euch Gutes Tun?"
Dann wandte sie sich dem Unbekannten zu. "Es war nur ein volles Milchkännchen. Hab aber schon alles wieder saubergemacht!" Sie lächelte den jungen Mann offen an. "Ich bin Maddy. Ich habe Dich hier noch nie gesehen. Bist Du neu in der Stadt?"
Daraufhin wischte sie unsichtbaren Schmutz von der Tischplatte. "Was kann ich Euch Gutes Tun?"
Zuerst Kaffee. Die Welt retten wir später. (C.George)
- Liam Carpenter
„Du brauchst dringend eine Glasbruchversicherung.“, antwortete Liam schmunzelnd, bevor sein Blick zu Mateo wanderte und er ihn mit einer kurzen Geste für den Moment in den Mittelpunkt der Unterhaltung rückte.
„Das ist Mateo. Er ist mein Unipatenkind. Und als verantwortungsvoller Pate ist es natürlich meine Aufgabe ihm zu zeigen wo man den besten Kaffee der Stadt bekommt. Und den besten Kuchen. Nachher endet er bei Starbucks. Das kann ich nicht verantworten.“
Da Maddy keine Hilfe zu brauchen schien schickte er sich jetzt doch an an besagtem Lieblingstisch platz zu nehmen und hängte Tasche und Jacke dazu über die Stuhllehne.
„Ich nehm einen Cappuccino.“
„Das ist Mateo. Er ist mein Unipatenkind. Und als verantwortungsvoller Pate ist es natürlich meine Aufgabe ihm zu zeigen wo man den besten Kaffee der Stadt bekommt. Und den besten Kuchen. Nachher endet er bei Starbucks. Das kann ich nicht verantworten.“
Da Maddy keine Hilfe zu brauchen schien schickte er sich jetzt doch an an besagtem Lieblingstisch platz zu nehmen und hängte Tasche und Jacke dazu über die Stuhllehne.
„Ich nehm einen Cappuccino.“
- Madison Reid
Maddy lachte laut und herzlich. "Ich habe nichts gegen Starbucks!" Sie wurde trotzdem rot und senkte den Blick zu Boden. Sie freute sich sehr über das Kompliment von Liam. Er meinte es ehrlich und das bedeutete Maddy sehr viel.
"Hallo Mateo! Herzlich Willkommen im Auntys. Der erste Kaffee geht aufs Haus!" Sie nickte Liam zu, weil sie sich bereits dachte, dass er einen Cappuccino wollte. Den wollte er ja meistens.
Dann sah sie wieder zu Mateo: "Trinkst Du überhaupt Kaffee? Wir haben auch Tee."
"Hallo Mateo! Herzlich Willkommen im Auntys. Der erste Kaffee geht aufs Haus!" Sie nickte Liam zu, weil sie sich bereits dachte, dass er einen Cappuccino wollte. Den wollte er ja meistens.
Dann sah sie wieder zu Mateo: "Trinkst Du überhaupt Kaffee? Wir haben auch Tee."
Mateo lächelte offen, das warme Licht des Cafés spiegelte sich in seinem Blick.
„Danke, Maddy. Ich fühl mich direkt willkommen hier.“
Er sah kurz zur Theke, dann wieder zu ihr.
„Und falls du doch noch irgendwo Hilfe brauchst – sag einfach Bescheid. Ich pack gern mit an.“
Dann streckte er ihr leicht die Hand entgegen, nicht steif, sondern ganz natürlich.
„Ich bin Mateo. Erst seit gut einer Woche in der Stadt. Bin aus Chicago hergezogen – ursprünglich von den Philippinen, aber Chicago war lange mein Zuhause.“
Er ließ die Hand wieder sinken, sein Ton blieb ruhig, aber freundlich.
„Hab mich gerade an der Uni eingeschrieben. Alles ist noch ein bisschen neu und chaotisch, aber Liam hilft mir, mich zurechtzufinden. Ist echt gut, nicht ganz allein zu sein.“
Er warf Liam einen kurzen, dankbaren Blick zu, dann wandte er sich wieder Maddy zu.
„Und ja – ich trinke Kaffee. Und nachdem mir hier der beste Kaffee und Kuchen der Stadt versprochen wurde, will ich das natürlich auch probieren.“
Ein leichtes Grinsen huschte über sein Gesicht.
„Was ist denn deine Spezialität? Die würd ich gern versuchen.“
„Danke, Maddy. Ich fühl mich direkt willkommen hier.“
Er sah kurz zur Theke, dann wieder zu ihr.
„Und falls du doch noch irgendwo Hilfe brauchst – sag einfach Bescheid. Ich pack gern mit an.“
Dann streckte er ihr leicht die Hand entgegen, nicht steif, sondern ganz natürlich.
„Ich bin Mateo. Erst seit gut einer Woche in der Stadt. Bin aus Chicago hergezogen – ursprünglich von den Philippinen, aber Chicago war lange mein Zuhause.“
Er ließ die Hand wieder sinken, sein Ton blieb ruhig, aber freundlich.
„Hab mich gerade an der Uni eingeschrieben. Alles ist noch ein bisschen neu und chaotisch, aber Liam hilft mir, mich zurechtzufinden. Ist echt gut, nicht ganz allein zu sein.“
Er warf Liam einen kurzen, dankbaren Blick zu, dann wandte er sich wieder Maddy zu.
„Und ja – ich trinke Kaffee. Und nachdem mir hier der beste Kaffee und Kuchen der Stadt versprochen wurde, will ich das natürlich auch probieren.“
Ein leichtes Grinsen huschte über sein Gesicht.
„Was ist denn deine Spezialität? Die würd ich gern versuchen.“
- Madison Reid
Maddy überlegte kurz und sprach dann zu Mateo. "Naja, das hängt davon ab, wie experimentierfreudig Du bist." Sie lachte. "Also die Klassiker gehen natürlich immer. Aber seit dieser Woche läuten wir den Herbst ein. Du könntest unseren neuen Aunty´s Autumn Brew probieren. Ein Kürbiskaffee mit Gewürzen, Milch und Schlagsahne, wenn Du magst. Hast Du irgendwelche Unverträglichkeiten?"
Mateo grinste breit, seine Augen blitzten amüsiert.
„Unverträglichkeiten? Keine Spur. Meine Lola hat immer gesagt, ich hab den Magen eines Wildschweins.“
Er lachte leise, fast wie über eine alte Erinnerung.
„Und ja, ich bin experimentierfreudig. Du kannst dir nicht vorstellen, was ich alles schon gegessen hab.“
Er nickte zustimmend.
„Also wenn das hier die aktuelle Spezialität ist, dann nehm ich den Aunty’s Autumn Brew. Ich dachte bisher immer, dass Starbucks den Pumpkin gepachtet hat.“
Dann sah er sich kurz um, bevor er sich wieder Maddy zuwandte.
„Gibt’s auch ’ne aktuelle Kuchenspezialität? Ich mein, Liam hat mir den besten Kaffee *und* Kuchen versprochen. Ich will ja nicht, dass er sein Patenamt vernachlässigt.“
Sein Ton war leicht, aber herzlich.
„Unverträglichkeiten? Keine Spur. Meine Lola hat immer gesagt, ich hab den Magen eines Wildschweins.“
Er lachte leise, fast wie über eine alte Erinnerung.
„Und ja, ich bin experimentierfreudig. Du kannst dir nicht vorstellen, was ich alles schon gegessen hab.“
Er nickte zustimmend.
„Also wenn das hier die aktuelle Spezialität ist, dann nehm ich den Aunty’s Autumn Brew. Ich dachte bisher immer, dass Starbucks den Pumpkin gepachtet hat.“
Dann sah er sich kurz um, bevor er sich wieder Maddy zuwandte.
„Gibt’s auch ’ne aktuelle Kuchenspezialität? Ich mein, Liam hat mir den besten Kaffee *und* Kuchen versprochen. Ich will ja nicht, dass er sein Patenamt vernachlässigt.“
Sein Ton war leicht, aber herzlich.
- Madison Reid
Mateo wirkte ein kleines bisschen frech auf Maddy. Sie mochte das und schmunzelte. "Also, ob es der beste Kuchen der Stadt ist, das kann ich nicht sagen. Das musst Du selbst entscheiden." Und trotzdem grinste sie dankbar in Liams Richtung und formte ein stilles <thank you!> mit den Lippen.
Dann schnappte sie sich Mateo und nahm ihn mit hinüber zu den Glasvitrinen. "Such Dir gern etwas aus!" Sie deutete auf die rechte Vitrine. "Hier findest Du Dinge, die dem Kaffee nicht konkurrieren, sondern ihn ergänzen." Zumindest ihrer Meinung nach. Dann deutete sie auf die linke Seite. "Hier findest Du auch leckere Sachen, aber möglicherweise kommen die Aromen zu dem Kürbiskaffee nicht ganz so zur Geltung wie angedacht."
[Mateo sieht folgende Backwaren:
rechte Vitrine
linke Vitrine
Dann schnappte sie sich Mateo und nahm ihn mit hinüber zu den Glasvitrinen. "Such Dir gern etwas aus!" Sie deutete auf die rechte Vitrine. "Hier findest Du Dinge, die dem Kaffee nicht konkurrieren, sondern ihn ergänzen." Zumindest ihrer Meinung nach. Dann deutete sie auf die linke Seite. "Hier findest Du auch leckere Sachen, aber möglicherweise kommen die Aromen zu dem Kürbiskaffee nicht ganz so zur Geltung wie angedacht."
[Mateo sieht folgende Backwaren:
rechte Vitrine
- klassische Mürbeteigplätzchen mit Zuckerrand
- Mandel-Orangen-Tartelettes
- Haselnuss-Birnen-Küchlein
- Walnuss-Honig-Madeleines
- Pflaumen Vanille Cupcakes
linke Vitrine
- Espresso Kürbis Muffins
- Tiramisu Rührküchlein
- Kardamom Kaffee Cupcakes
- Kürbis Zimt Swirl Kekse
- Liam Carpenter
Liam erwiderte Maddys Lächeln mit einem Augenzwinkern und ließ die beiden dann erst einmal die Details von Mateos Bestellung klären.
„Hast du was Veganes dabei heute?“, erkundigte er sich als der Blick zur Vitrine auch ihm Appetit auf etwas Süßes machte. Das sah sogar von seinem Platz am Tisch alles seeeehr verlockend aus.
„Hast du was Veganes dabei heute?“, erkundigte er sich als der Blick zur Vitrine auch ihm Appetit auf etwas Süßes machte. Das sah sogar von seinem Platz am Tisch alles seeeehr verlockend aus.