Kampfgefährten [Le Guin, Masamune]

Le Guin

Re: Kampfgefährten [Le Guin, Masamune]

Beitrag von Le Guin »

"Eine Geschichte über mich schreibe ich gerade", meinte Le Guin zur Antwort auf den Vorschlag. Er senkte etwas scheu den Blick. "Darum bin ich hier. Das alles hier. Alles, was ich mache. Unser Gespräch gerade - das alles ist ein Teil davon. Schreiben auf Papier oder mit Tasten in eine Maschine... das ist einfach dagegen. Hier und jetzt? Ich muss etwas tun, damit die Geschichte weiter geht, damit sie richtig wird und nicht leer und belanglos."

Er hob den Blick wieder. "Ja, lass uns Eden Hall ansehen. Vielleicht können wir auch mit Johns Leuten sprechen oder jemandem, der die Werwölfe besser kennt. Ich weiß nicht, woran genau John gestorben ist oder warum die Wölfin einem Certamen zugeschaut hat. Vielleicht ist alles anders als es aussah."

"Mehr herauszufinden und etwas zu lernen, das ist würdig für eine Geschichte. Die Wahrheit über Schuld und Unschuld herauszufinden auch. Es klang für mich auch so als gäbe es da Politik und alte Geschichten zwischen Johns ...Tradition und anderen? Oder seinen Leuten - vielleicht ist damit nicht seine Tradition gemeint sondern die Wölfe?" Er überlegte nun laut und versuchte, die verschiedenen Teile dessen, was ihnen gesagt worden war, irgendwie hin und her zu wenden.

"Ich habe Sorge, dass diese Traditionen uns als Neuerwachte nur für sich gebrauchen wollen. Als ...Gewicht in ihren Waagschalen. Aber vielleicht brauchen wir sie, um anzufangen. Du und die anderen schienen auch alle schon Kontakte gehabt zu haben. Mein Kontakt gehört wohl nicht dazu. Er wirkte nicht wie einer, der anderen etwas beibringt oder politische Spiele spielt. Wenn er seinem Bild folgt, dann sprengt er sie höchstens. Ein Chaos-Faktor zwischen ineinander verschränkten und verhakten Fraktionen - so erscheint es mir."
"Ich bin ein alter Mann und habe viel Schreckliches erlebt. Aber das meiste ist nie passiert.“ --Mark Twain

Antworten