Magie unter Beobachtung (Jonas, Press, Mateo)

Mateo

Re: Magie unter Beobachtung (Jonas, Press, Mateo)

Beitrag von Mateo »

Mateo hörte still zu.
Nicht aus Misstrauen, sondern aus Respekt.

Als Jonas sprach, erkannte er etwas in dessen Stimme.
Etwas, das er kannte.

„Es ist oft so,“ sagte Mateo leise.
„Man lebt in einer Welt, die sich schal anfühlt. Grau. Als wäre da draußen etwas, das Farbe hat… aber man kann es nicht greifen.“

Er sah Jonas an, mit einem Blick, der nicht nur sah, sondern verstand.
„Und dann… irgendwann… ändert sich alles. Farbe kommt. Die Welt macht plötzlich mehr Sinn als vorher. Und gleichzeitig weniger, weil man sie nicht mehr erklären kann wie früher.“

Ein kurzes, fast trauriges Lächeln.
„Aber das ist okay. Das ist der Anfang.“

Er nickte langsam.
„Ja, ich hab dich entdeckt. Weil meine Wahrnehmung mehr ist als meine fünf Sinne.“

Mateo dachte an das, was Jonas beschrieben hatte.
Verbindungen. Schicksal. Gefühle.
„Korrespondenz. Entropie. Verstand.“, murmelte er leise

Er sprach die Worte aus, als wären sie vertraute Freunde.
„Ja, es wirkt so, als hätten wir was gemeinsam.“

Dann wurde seine Stimme sanft, fast vorsichtig.
„Wann trat das zum ersten Mal auf? Gab es etwas Besonderes? Oder etwas… Traumatisches?“

Er ließ die Frage stehen, ohne Druck.

Jonas Blackwood

Beitrag von Jonas Blackwood »

"Farbe, ja ..." Die Spannung fiel von ihm ab. Wissend lächelte er bei den Worten von Mateo. "Um ehrlich zu sein haben mich die Farben hierher geführt, in einer wortwörtlich grauen Welt. Das meine ich wirklich nicht im übertragenen Sinne. Ich wollte euch finden. Und die Farben halfen mir dabei." Ein wenig Stolz war er schon darauf, dass es so einfach funktioniert hatte, aber auch überrascht aufgrund der ziemlich guten Einschätzung Mateos bezüglich seiner Fähigkeiten.

"Ich kann ziemlich genau sagen, wann es zum ersten Mal auftrat. Manche würden sagen, es war etwas Besonderes. Für mich war es ein mehr oder weniger gewöhnlicher Abend. Ein Abend, der Spaß gemacht hat, ja. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber traumatisch war daran sicher nichts. Auch wenn es möglicherweise den ein oder anderen hier traumatisiert hätte, hätte er mich dabei beobachtet." Glucksend blickte er vom Rosenkranz zu Press und wieder zurück. Dann nahm er die Brille ab und wischte sich mit seinem Hemdsärmel den Schweiß von der Stirn.

"Es tut mir leid, ich möchte mich nicht lustig machen. Aber die Welt, in der ich mich für gewöhnlich bewege, ist nicht unbedingt das, was man als 'gesellschaftliche Norm' bezeichnen würde. Weder im Beruf, noch in meiner Freizeit." Das Lächeln verschwand, dafür war das schlechte Gewissen im Anflug. Er hob entschuldigend die Hände. "Keine Sorge, niemand ist dabei zu Schaden gekommen." Irgendwie hatte er sich die erste Unterhaltung mit Seinesgleichen anders vorgestellt. Er wollte erzählen, aber irgendwas hielt ihn davon ab, weiter ins Detail zu gehen. Zu privat war sein Erwachen gewesen und privat wollte er es erstmal halten. Aber dann war die Frage, wie die beiden ihm weiterhelfen konnten. War dieses Erwachen vielleicht der Schlüssel zu dem, was er war? Was er sein könnte?

Wieder schoss ihm die Frage in den Kopf: "Was sind wir? Und was ist dieser 'Avatar'? Was hat es mit den neun Sphären auf sich, von denen du sprachst?" Normalerweise war er geduldiger. Wesentlich geduldiger. Aber jetzt trieb ihn mehr als Neugier. Es ging um seine Existenz.

Mateo

Beitrag von Mateo »

Mateo sah Jonas an, sein Blick wurde weich, aber ernst.
„Diese Fähigkeiten, die du beschreibst… sie sind mächtig. Aber sie sind auch gefährlich.“

Er ließ die Worte kurz stehen, damit sie Gewicht bekamen.
„Und sie sind mächtig gefährlich, wenn man sie unausgebildet anwendet. Wenn man nicht weiß, was man tut.“

Als Jonas von seinem Erwachen sprach, konnte man zusehen, wie Mateos Wangen sich rötlich färbten.
Langsam hob er die Hände, legte sie sich an die Stirn, dann über den ganzen Kopf.
Ein aufmerksamer Beobachter hätte bemerkt, wie unruhig er wurde.
Wie das Thema ihn sichtbar unangenehm berührte.

Sein Atem ging flacher, seine Schultern zogen sich leicht hoch.
Doch dann, als Jonas nach dem Avatar und den Sphären fragte, wurde Mateo wieder ruhiger.
Sicherer.

„Man nennt es das Erwachen,“ begann er leise.
„Es ist der Moment, in dem ein Schläfer zu dem wird, was er wirklich ist – ein Magus.“

Er ließ die Hände sinken, sah Jonas direkt an.
„Meist ist das Erwachen mit einem sehr emotionalen Erlebnis verbunden. Oder mit einer Situation größter Not. Oder beidem.“

Ein kurzer Blick zu Press, dann wieder zu Jonas.
„Ich bin kein Meister. Ich kann dir nur das sagen, was ich gelernt habe.“

Seine Stimme wurde fester.
„Jeder Magus trägt einen Avatar in sich. Der kann sehr unterschiedlich sein – in Macht, in Aussehen, in Präsenz. Es ist ein Seelensplitter einer anderen Präsenz. Ein Teil, der zu dir gehört, aber auch mehr ist als du.“

Mateo sprach jetzt fast wie ein Lehrer, aber ohne Überheblichkeit.
„Der Avatar begleitet meist mehrere Magi über verschiedene Leben. Er wird quasi wiedergeboren als Teil der Seele eines neuen Magus. Und er kann dir helfen, deine Magick zu entwickeln.“

„Die neun Sphären“, begann Mateo dann ruhig, „sind wie Schlüssel zu den verborgenen Mechanismen der Realität. Jede von ihnen steht für einen bestimmten Aspekt der Welt, den ein Magus beeinflussen kann.“

Er sprach mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Klarheit, als würde er etwas Heiliges erklären, das zugleich ganz praktisch ist.

„Korrespondenz beschreibt die Verbindung zwischen Dingen, die scheinbar getrennt sind – Orte, Menschen, Gedanken. Es geht darum, die Illusion von Distanz zu durchbrechen.“

„Entropie steht für Zufall, Schicksal und Vergänglichkeit. Sie zeigt uns, wie alles zerfällt, aber auch wie sich Muster im Chaos formen.“

„Kräfte ist das Verständnis der elementaren Energien – Elektrizität, Hitze, Bewegung. Wer diese Sphäre beherrscht, kann die physikalischen Kräfte der Welt lenken.“

„Leben ist der Schlüssel zu den Mysterien von Geburt, Wachstum und Tod. Sie erlaubt es, mit dem lebendigen Gewebe der Natur zu arbeiten – mit Pflanzen, Tieren, sogar dem eigenen Körper oder dem Körper anderer.“

„Materie befasst sich mit dem, was wir als unbelebte Welt kennen – Stein, Metall, Glas. Sie enthüllt die Struktur und das Potenzial in allem, was fest und greifbar ist.“

„Verstand ist die Sphäre des Bewusstseins. Sie erlaubt es, Gedanken zu lesen, Emotionen zu beeinflussen, Träume zu betreten – das Innere eines Wesens zu berühren.“

„Ursprung“, sagte Mateo mit einem kurzen Lächeln, „steht für die grundlegende Energie, die allem innewohnt. Manche nennen sie Quintessenz, andere nennen sie das göttliche Licht.“

„Geist öffnet den Blick für die Anderswelten – für die Kräfte und Wesen, die jenseits unserer Realität existieren. Wer diese Sphäre versteht, kann mit Geistern sprechen, mit Ahnen, mit dem Umbra. Oder er kann ihre Welten betreten.“

„Und schließlich Zeit – die wohl geheimnisvollste Sphäre. Sie erlaubt es, die Wahrnehmung von Zeit zu verändern, in die Vergangenheit zu blicken oder die Zukunft zu berühren.“

Mateo sah Jonas an, seine Stimme wurde wieder leiser. „Das erste, was man lernt, ist, die Mächte innerhalb seiner Sphäre wahrzunehmen. Und bei dem, was du beschrieben hast… das klingt sehr nach Korrespondenz, Entropie und Verstand.“

Ein leises Lächeln.
„Du bist nicht allein. Und du bist nicht verloren. Du bist gerade erst aufgewacht.“

Presston Caldwell

Beitrag von Presston Caldwell »

Der dicke Nerd hinter Mateo, hatte bisher geschwiegen.
Er hatte zunächst beobachtet*, betrachtete Jonas nun neugierig und folgte dem Redeschwall seines Freundes.

Press war Jonas ausgesprochen dankbar für seine Fragen.
Denn seine eigenen, wurden in diesem Rahmen direkt mit beantwortet.

Er lächelte, als er feststellte, einmal in Bezug auf Magie nicht der Dümmste im Raum zu sein.
Einmal zu denen zu gehörten, die etwas beitragen können.
Er wartete bis sich die Gelegenheit ergab und sagte dann lächelnd.

"Ich bin Press und das ist Mateo.“

Ihm war aufgefallen, das Mateo eine Frage noch nicht beantwortet hatte.

"Die von uns, denen ich bisher begegnet bin, nennen sich Magier.“

Er zuckte mit den Schultern.

“Irgendwie hilft es, einen Namen für den ganzen Schlamassel zu haben, nicht wahr?
Sie haben uns gefunden, weil sie uns finden wollten und weil sie daran geglaubt haben, dass dies möglich ist."

Wieder lächelte er.

“Letztlich ist der Name aber egal.
Wichtig ist zu verstehen das die Grenzen des Möglichen sich in den letzten Tagen verändert haben.
Warum das so ist, dafür hat jeder eine eigene Erklärung.“

Dann betrachtete er neugierig.

“Warum sind sie auf die Suche nach uns gegangen und ab welchem Moment haben sie begonnen unseren Farben zu folgen.“

Wenn er das konnte, dann konnten das nämlich auch andere und letzteres war ziemlich beunruhigend.

*Jonas Emotionalität einschätzen = 1 Erfolg
Dieser Post kann Spuren von KI enthalten - Bei KI-Allergie bitte melden, wir führen auch KI-freie Posts

Jonas Blackwood

Jonas brauchte einen Moment, um das, was ihm Mateo gerade erklärt hatte, zu verdauen. Umso irritierter reagierte er darauf, dass Press sich plötzlich ebenfalls an der Unterhaltung beteiligte. Er bereute den etwas überraschten Gesichtsausdruck sofort, den er diesem zugeworfen hatte. Also versuchte er, ihn mit einem Lächeln zu kaschieren.

Nachdem sich Jonas wieder gefangen hatte, richtete er die nächste Frage an Mateo: "Woher hast du dieses Wissen? Klingt, als würde es weit mehr als uns drei geben." Und dann war da wieder dieses Glucksen. "Heißt das ernsthaft, ich kann mit Geistern sprechen? Die Unterwelt betreten? Oder gleich die Hölle?" Letzteres war die ungläubige Überzeichnung dessen, was er gerade erklärt bekommen hatte. "Gibt es Unterschiede zwischen uns? Gemeinsamkeiten?"

Dann kniff er die Augen zusammen, schüttelte sich. "Ich muss mich ein weiteres Mal entschuldigen. Ist alles ein bisschen viel im Moment. Meine Art, damit umzugehen ..." Dann wandte er sich zu Press: "Ich brauchte eine Erklärung für das, was mir widerfahren ist. Ich wollte wissen, was los ist. Und ich konnte mir nicht vorstellen, dass nur ein einzelner Mensch diese Fähigkeiten hat. Also bin ich losgegangen. Habe mich vom Schicksal leiten lassen. Oder Glück. Oder Magie ... wie immer ihr das nennen wollt." Mit der Hand machte er eine wegwischende Geste, als wäre es gar nicht so wichtig, welchen Begriff sie letztendlich dafür wählen würden. Dabei wusste Jonas, dass es für ihn ziemlich wichtig war und er es selbst gerne besser benennen wollte. "Und irgendwann dachte ich mir, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, meine Wahrnehmung etwas zu schärfen. Um ehrlich waren meine Erwartungen etwas andere. Aber letztendlich hat mich meine Magie zu euch geführt. War nicht schwer. Im Grunde nur das einzige Gebäude betreten, das inmitten einer grauen Stadt Farbe hatte."

Mateo

Beitrag von Mateo »

Mateo zuckte leicht zusammen, als Press sie vorstellte.
Irgendwie war ihm das entgangen – ein Moment der Unachtsamkeit, der ihn kurz verlegen machte.

„Ja… ich bin Mateo. Und das ist Press. Sorry.“
Ein kurzer Blick zu seinem Freund, ein stilles Danke darin.

Als Press von Magieren sprach, dachte sich Mateo, dass ihm gesagt wurde , dass ‚Magier‘ eher ein abwertender Begriff ist. Für Bühnenzauberer. Der korrekte Ausdruck wäre ‚Magus‘ oder ‚Magi‘. Aber er ließ es stehen. Es bringt nichts, noch mehr Verwirrung reinzubringen.

Mateo atmete einmal tief durch, sammelte sich.
„Das Wissen, das ich habe… wurde mir gelehrt. Jemand hat mir geholfen, meine Kräfte zu verstehen. Meine Magick zu entwickeln.“

Sein Blick wurde ruhiger, fester.
„Und ja – es gibt mehr als uns drei. Nicht viele. Aber mehr, als man denkt.“

Als Jonas die Frage nach der Hölle stellte, murmelte Mateo leise, fast für sich:
„Bei dem, was du beschrieben hast… kommst du auch ohne Magick in die Hölle.“

Dann hob er den Kopf, sprach wieder laut.
„Generell können Magi mit Geistern sprechen. Andere Welten bereisen. Andere Ebenen. Aber nicht jeder kann alles.“

Er sah Jonas direkt an, mit einer Mischung aus Ernst und Mitgefühl.
„Jede der Sphären braucht Zeit. Viel Zeit. Und je mächtiger man werden will, desto mehr braucht man Hilfe. Von denen, die älter und erfahrener sind als man selbst.“

Ein kurzer Blick zu Press, dann wieder zu Jonas.
„Theoretisch kann jeder Magus alle Sphären lernen und auch meistern. Aber die wenigsten schaffen das. Jeder ist anders. Mit dem, was er lernt. Mit dem, was er kann.“

Mateo lehnte sich leicht vor, seine Stimme wurde leiser, fast wie ein vertrauliches Gespräch.
„Das Erste, was ein Magus lernt, ist seine Sphäre wahrzunehmen. Das ist noch nicht gefährlich. Es ist fast natürlich. Und es beeinflusst die Realität kaum.“

Dann wurde sein Ton ernster.
„Aber wenn man mächtigere Kräfte wirkt… wenn man nicht geschult ist… dann kann man in die Realität eingreifen. Und ein Paradox erschaffen.“

Er ließ die Worte wirken.
„Etwas, das nicht sein sollte. Etwas, das die Welt zurückstößt. Das kann ziemlich schwerwiegende Folgen haben.“

Ein Moment der Stille.
Dann ein leises, fast versöhnliches Lächeln.
„Es hat uns alle am Anfang überfordert, aber es wird besser.“

Presston Caldwell

Beitrag von Presston Caldwell »

Der Dicke, hinter Mateo mustere diesen nachdenklich, als der in seinen Bart hinein murmelte.

Jetzt wurde er aber komisch.

Erst fuchtelte er mit nem Messer rum.
Dann gab er den christlichen Psycho.

Naja, letztlich hatten sie wohl alle eine an der Klatsche.

Er lächelte schief, als Jonas beschrieb wie er sie gefunden hatte.

"Ist gut das du uns gefunden hast.
Musst aufpassen, wir hätten auch von der Technokratie sein können."

Genauer erläuterte er das nicht, aber es schien nichts Gutes zu sein.
Dieser Post kann Spuren von KI enthalten - Bei KI-Allergie bitte melden, wir führen auch KI-freie Posts

Jonas Blackwood

Jede Antwort warf nur mehr Fragen auf. In seinem Kopf drehte sich alles, Jonas versuchte die neuen Informationen zu ordnen. Er blies die Backen auf, ließ die Luft langsam entweichen.

"Wer hat es dich gelehrt? Wo finde ich jemanden, der mich lehren kann? Gibt es überhaupt jemanden, der das kann? Ist das an irgendwelche Bedingungen geknüpft?"

Es war gut, dass es offensichtlich mehr zu geben schien. Der Kommentar zur Hölle nötigte Jonas ein leichtes Schmunzeln ab. Er war solche Aussagen gewohnt und merkwürdigerweise half ihm diese sogar, sich ein wenig zu sammeln und besser zu konzentrieren. Seine Gesichtszüge spannten sich, sein Blick glich wieder mehr dem eines Analytikers, eines Fährtensuchers, und weniger dem eines Getriebenen.

"Und meine ... Sphären ... sind Korrespondenz, Entropie und Verstand? Gibt es eine Möglichkeit, sich dessen sicher zu sein?"

Es folgten die nächsten Worte, mit denen er nichts - noch nichts - anfangen konnte.

"Paradox? Welche Folgen kann das haben? Bin ich in Gefahr? Bin ich eine Gefahr?"

Und Press schien auch noch etwas beitragen zu wollen, um ihn wieder zurückzuziehen in den Zustand, in dem er mehr Fragen als Antworten hatte und nicht wusste, in welche Richtung er zuerst gehen sollte.

"Technokratie? Wer oder was ist das?"

Mateo

Beitrag von Mateo »

Mateo hob beschwichtigend die Hände, seine Stimme ruhig und sanft.
„Beruhig dich, Jonas. Es ist am Anfang schwer. War es für alle von uns.“

Er lächelte, nicht überheblich, sondern ehrlich.
„Wir können versuchen, andere zu fragen. Leute, die mehr Ahnung haben als wir. Vielleicht können sie dich kontaktieren. Es gibt verschiedene Traditionen – unterschiedliche Arten, Magick zu wirken.“

Sein Blick wanderte kurz zu Press, dann wieder zu Jonas.
„Manche sind eher Zusammenschlüsse, andere ziemlich hierarchisch. Die Bedingungen und Regeln sind jeweils unterschiedlich. Aber ehrlich… ich kenn sie auch nicht alle im Detail.“

Mateo atmete tief durch.
„Ja, es gibt Möglichkeiten, das herauszufinden. Mit Übungen. Indem du beschreibst, was du wahrnimmst. Was du kannst. Was du fühlst, wenn du Magick wirkst.“

Ein kurzes, aufmunterndes Nicken.
„Aber wir beide sind auch noch Roockies. Noch ziemlich am Anfang.“

Dann wurde sein Blick ernster.
„Das Paradox…“

Er überlegte kurz, wie er es am besten erklären konnte.
„Wenn du Magick wirkst, dann passt das nicht in die Realität, wie sie die meisten Menschen kennen. Die Realität wird von dem bestimmt, was die Menschen glauben. Was sie für möglich halten.“

Mateo sah Jonas direkt an.
„Selbst wenn wir als Einzelne mächtig sind – die Schläfer sind tausende mehr. Millionen. Ihre kollektive Vorstellung von der Welt ist stark. Und wenn wir sie zu stark verbiegen… schlägt die Realität zurück.“

Ein kurzer Moment der Stille.
„Das ist das Paradox. Je unvorsichtiger du Magick wirkst, desto härter kann es dich treffen. Rückschläge. Schmerzen. Schlimmeres.“

Sein Ton wurde eindringlich.
„Deshalb sollte man nicht ohne Training versuchen, zu viel zu machen. Es kann gefährlich werden.“

Dann, als Jonas nach der Technokratie fragte, wurde Mateos Blick dunkler.
„Die Technokratie…“

Er schnaubte leise.
„Stell dir Mr. Smith aus *Matrix* vor. Oder die *Men in Black*. Nur… dass wir ihre Ziele sind. Nicht irgendwelche Aliens.“

Ein bitteres Lächeln.
„Sie haben hochtechnologische Gimmicks. Und sie arbeiten seit Jahrhunderten daran, die Welt so zu beeinflussen, dass die Menschen Technologie anbeten. Dass sie glauben, Technologie macht alles möglich.“

Mateo sah Jonas ernst an.
„Je erfolgreicher sie waren, desto weniger glauben die Menschen an Magick. Und das verändert die Realität. Macht es schwerer – gefährlicher – Magick anzuwenden.“

Jonas Blackwood

Es war alles viel. Viel zu verdauen. Jonas senkte seinen Blick, schob die Worte Mateos in seinem Kopf hin und her, versuchte, ein Bild seiner Situation zu zeichnen.

Freunde, Feinde.
Lehrer, Schüler.
Magie, Paradox.
Gleiches und Gegensätzliches.

Dann schüttelte er den Kopf, als würde er etwas Unglaubliches aus seinen Gedanken verbannen wollen. Erneut musste er lächeln.

"Ich glaube, ich bin hier ziemlich hässlich in eine private Veranstaltung reingeplatzt. Dafür möchte ich mich erneut entschuldigen. Und ihr habt mir dennoch einige meiner Fragen beantwortet." Mit einem Augenzwinkern ergänzte er: "Jetzt habe ich eine Menge neue. Dafür muss ich mich bedanken." Ein Glucksen half, die Überforderung zu überdecken, die diese Begegnung ausgelöst hatte. "Bevor ich gehe, gibt es eine Möglichkeit, wie ich euch oder andere von uns erreichen kann? Danach, verspreche ich euch, könnt ihr ungestört mit dem fortfahren, wozu ihr eigentlich hergekommen seid."

Antworten