„Das ist eine gute Frage, aber ich könnte es mir schon vorstellen.“
Nach allem was in den letzten Monaten passiert war konnte er sich mittlerweile so einiges vorstellen.
„Ich denke das passiert uns allen ab und zu mal. Ich werde mein Fettnäpfchen auch noch finden, keine Sorge. Ich finde das auch nicht schlimm, solange die Leute Kritik dazu annehmen und es nicht aus Böswilligkeit passiert. Es kann schon ganz schön herausfordernd sein mit den Eigenheiten anderer Kulturen umzugehen und da passieren einfach manchmal Fehler oder man denkt über Dinge nicht richtig nach.“
Er fühlte sich von Fehlern oder unsensiblem Verhalten selten angegriffen solange es nicht aus bewusster und absichtlicher Ignoranz heraus geschah. Wenn jemand sich bemühte achtsam zu sein, dann war er immer offen für Erklärungen und konnte über vieles hinwegsehen.
Als Mateo von Adrians Reaktion auf das Video berichtete musste er wissend grinsen.
„Es ist ja auch nicht sexuell. Aber Scham ist eben auch irgendwie kulturell geprägt. Und die USA sind jetzt alles in allem nicht das Land der Freizügigkeit.“
Wobei das auch eine ziemlich breite Generalisierung war, die sicherlich Leuten unrecht tat.
„Hey, ich meine so cool wie Adrian oder Mikasi zu sein ist auch ein unmöglicher zu erreichender Standard.“
Trotzdem war es irgendwie nett von Mateo dass er sich bemühte sein Selbstbewusstsein ein bisschen zu stärken. Und ein bisschen konnte er das wohl auch brauchen im Moment. Sein Erwachen hatte sein Selbstbild doch ziemlich unangenehm durcheinander gebracht.
Er musste ein Gähnen einfangen bevor es seine neugewonnene Coolness unschön untergraben konnte. Jetzt wo er viele der Dinge die ihn belasteten hatte aussprechen können fühlte er sich auf eine irgendwie leichter aber ziemlich erschöpft.
„Was hältst du davon wenn wir Schluss machen für heute. Herz ausschütten macht echt müde.“
Game time [Liam, Mateo]
- Liam Carpenter
Re: Game time [Liam, Mateo]
Mateo nickte langsam, mit einem Ausdruck, der zwischen Zustimmung und Nachdenklichkeit lag.
„Ja, seh ich genauso. Wenn’s ein ehrlicher Fehler ist oder einfach Unwissen… dann sollte man niemanden dafür verurteilen. Aber wenn’s Ignoranz ist, oder Arroganz – oder schlimmer – dann ist das ein No-Go.“
Er kratzte sich am Hinterkopf, das Grinsen schlich sich zurück.
„Und ja, du hast recht. Die USA sind ziemlich prüde. Hätte ich dran denken können.“
Ein kurzes Lachen, das sich selbst nicht ganz ernst nahm.
„Aber Adrian hatte nach meiner Herkunft gefragt, und ich war einfach stolz. Wollte was teilen.“
Er zuckte mit den Schultern, halb verlegen, halb amüsiert.
„Naja… zumindest hat er das meiste von meinem Körper gesehen und ist nicht weggelaufen.“
Ein ehrliches Lachen, das den Raum für einen Moment leichter machte.
Dann wurde sein Ton wieder sanfter, ruhiger.
„Klar, kein Problem. Es ist ja schon spät.“
Er sah Liam an, mit einem Blick, der mehr sagte als Worte.
„Aber überleg dir, ob es dir helfen würde, wenn du nicht alleine bist. Wenn’s schlimm wird… sag einfach Bescheid.“
Ein stilles Angebot. Kein Druck.
„Ja, seh ich genauso. Wenn’s ein ehrlicher Fehler ist oder einfach Unwissen… dann sollte man niemanden dafür verurteilen. Aber wenn’s Ignoranz ist, oder Arroganz – oder schlimmer – dann ist das ein No-Go.“
Er kratzte sich am Hinterkopf, das Grinsen schlich sich zurück.
„Und ja, du hast recht. Die USA sind ziemlich prüde. Hätte ich dran denken können.“
Ein kurzes Lachen, das sich selbst nicht ganz ernst nahm.
„Aber Adrian hatte nach meiner Herkunft gefragt, und ich war einfach stolz. Wollte was teilen.“
Er zuckte mit den Schultern, halb verlegen, halb amüsiert.
„Naja… zumindest hat er das meiste von meinem Körper gesehen und ist nicht weggelaufen.“
Ein ehrliches Lachen, das den Raum für einen Moment leichter machte.
Dann wurde sein Ton wieder sanfter, ruhiger.
„Klar, kein Problem. Es ist ja schon spät.“
Er sah Liam an, mit einem Blick, der mehr sagte als Worte.
„Aber überleg dir, ob es dir helfen würde, wenn du nicht alleine bist. Wenn’s schlimm wird… sag einfach Bescheid.“
Ein stilles Angebot. Kein Druck.
- Liam Carpenter
Re: Game time [Liam, Mateo]
„Verständlich. Und ich hätte mir vermutlich auch nichts dabei gedacht.“
Mateo oder auch er selbst sahen diese kulturellen Elemente aus einem völlig anderen Blickwinkel.
Er musterte Mateo einmal sehr offensichtlich um seine nächsten Worte zu unterstreichen.
„Als ob es da etwas zum Weglaufen gibt.“
Mateo sah extrem gut aus. Natürlich war ihm das auch aufgefallen. Und vielleicht hätte das auch eine andere Reaktion bei ihm ausgelöst wären Kopf, Herz und ehrlicherweise Libido nicht bereits an Mikasi interessiert gewesen.
Er erhob sich und schob das Spiel zurück ins Regal. Ließ den Blick noch einmal durch den Raum wandern um sicher zu gehen, dass nichts stehen gelassen oder vergessen worden war.
„Das mache ich. Das ist wirklich nett von dir.“
Er löschte das Licht und schloss hinter ihnen die Tür. Kurz vor zwölf.. so spät schon. Ein Abend der sich viel länger und ganz anders entwickelt hatte als er erwartete.
„Ich hoffe, du kommst nächste Woche wieder.“, gab er Mateo noch mit auf den Weg, bevor sie sich auf dem Flur schließlich trennten. Zeit noch ein bisschen Schlaf zu bekommen… hoffentlich.

Mateo oder auch er selbst sahen diese kulturellen Elemente aus einem völlig anderen Blickwinkel.
Er musterte Mateo einmal sehr offensichtlich um seine nächsten Worte zu unterstreichen.
„Als ob es da etwas zum Weglaufen gibt.“
Mateo sah extrem gut aus. Natürlich war ihm das auch aufgefallen. Und vielleicht hätte das auch eine andere Reaktion bei ihm ausgelöst wären Kopf, Herz und ehrlicherweise Libido nicht bereits an Mikasi interessiert gewesen.
Er erhob sich und schob das Spiel zurück ins Regal. Ließ den Blick noch einmal durch den Raum wandern um sicher zu gehen, dass nichts stehen gelassen oder vergessen worden war.
„Das mache ich. Das ist wirklich nett von dir.“
Er löschte das Licht und schloss hinter ihnen die Tür. Kurz vor zwölf.. so spät schon. Ein Abend der sich viel länger und ganz anders entwickelt hatte als er erwartete.
„Ich hoffe, du kommst nächste Woche wieder.“, gab er Mateo noch mit auf den Weg, bevor sie sich auf dem Flur schließlich trennten. Zeit noch ein bisschen Schlaf zu bekommen… hoffentlich.